Wie gut muss man wirklich Englisch können?

8 Antworten

Das kann man nicht verallgemeinern. Es gibt genug Bürojobs in denen man überhaupt kein Englisch braucht.

Das kommt immer auf deinen Job an. Die meisten Leute brauchen bei der Arbeit nie oder so gut wie nie Englisch. Bei denen, die es brauchen, ist Grammatik und Ausdruck oft mehr oder weniger egal, solange sie sich verständlich ausdrücken. Jobs, bei denen du Englisch tatsächlich auf quasi Muttersprachenniveau können musst, sind eher selten.

Wenn man so gut englisch kann, um jedem Film zu folgen, im Original, das ist schon toll. Ich kann mich mit Leuten aus Amerika, UK, AUS, etc. fließend unterhalten. Macht Spaß und erweitert den Horizont. Im Beruf spreche ich oft den ganzen Tag englisch. Ohne gehts nicht.

Die Aussprache ist definitiv zweit- bis drittrangig. Wichtig ist nur, dass dich dein Gegenüber auf Anhieb versteht und du nicht alles 4x wiederholen musst.

Wenn du mit entsprechenden Kunden zu tun hast natürlich schon, wenn du irgendwo Zahlen reinklopfst nicht.