Englisch abwählen Nachteile?

2 Antworten

Hi,

ich würde wirklich nicht dazu raten Englisch abzuwählen. Ein Großteil der Literatur im Studium ist auf Englisch und in sehr vielen Berufen wird es heute vorausgesetzt, dass man verhandlungssicher Englisch spricht.

LG Susan

alex1625
Fragesteller

Ja, ich habe ja noch französisch und ich habe schon zu viel Geld investiert in Nachhilfe & Sprachkurse und werde einfach nicht besser in Englisch :/ du hast auch keine Idee?

Eine Uni erwartet nicht, dass Du Englisch als Abiturfach hattest (es sei denn, Du willst dieses Fach studieren). Aber im späteren Berufsleben brauchst Du Englisch. Vielleicht könntest Du während des Studiums ja mal ein Auslandspraktikum in einem englischsprachigen Land machen

alex1625
Fragesteller

Ja das ist es nicht als Abiprüfung machen muss ist klar. Aber wenn ich es in Klasse 11. hatte und in 12 & 13 nicht mehr steht dann Englisch überhaupt im Abschlusszeugnis? Hast du vielleicht eine Idee wie ich besser werde in Englisch es fällt so schwer und französisch ist viel leichter für mich.

Coriolanus  22.01.2022, 00:04
@alex1625

Deswegen ja der Rat, es mit Studium oder Berufsvorbereitung zu verbinden, damit es dir psychisch leichter fällt. An sich ist Englisch für Deutsche eine leichte Sprache, Französisch hingegen gilt generell als schwer. Vielleicht bist Du französischer Abstammung und dir fällt die Sprache deshalb so leicht?

alex1625
Fragesteller
@Coriolanus

Ja nur vor dem sprechen und Grammatik davor habe ich regelrecht Panik in Englisch. Wie soll ich es mit dem Studium verbinden wenn ich die Sprache nicht richtig beherrsche dann versemmel ich ja das Studium komplett weil ich nichts verstehe?