Energieumwandlung beim Kunstspringen (federndes Sprungbrett)?

1 Antwort

Zerlege zuerst mal den ganzen Vorgang in die passenden zeitlichen Phasen:

Springer steht auf der Spitze des Sprungbretts,

tritt kräftig auf , hüpft hoch und spannt Körper an

fällt nochmals auf die (federnde) Sprungbrett-Kante

und stößt sich kräftig nach oben vorne ab

steigt bis zum höchsten Punkt (wo er seine größte potentielle Energie hat)

fällt hinunter bis zum Wasserspiegel

taucht ein

taucht unter

traucht wieder auf.

Und dann machst du dir die jeweiligen Energieformen klar.

Bellefraise  03.04.2017, 12:28

gut aufgedröselt. Die Berücksichtigung des schwingenden Brettes: wir haben noch etwas Energie in dem elastischen Brett und in der schwingenden Masse gespeichert, beides wird von der Dämpfung verbraten. Das Energie-Schaubild wird aber interessant!