Energiemessgerät, ein Würfelspiel?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verwende für meine normalen Messungen das hier:

https://de.elv.com/elv-energy-master-basic-2-energiekosten-messgeraet-130412

Die meisten Geräte dieser Art messen den Strom nur sehr grob und rechnen dann mit wenigen Nachkommastellen. Damit steigt der Messfehler extrem über die Zeit an. Auch "kalibrieren" sich die meisten selber, ignorieren kleine Ströme da es sich dabei ja um einen Nullpunktfehler handeln könnte.

Desweiteren sind viele Geräte kaum in der Lage die Phasenlage richtig zu berücksichtigen.

Das ELV Ding macht den Job recht gut und kann auch den Jahresverbrauch hoch rechnen - allerdings erst genau wenn man das lange genug laufen gelassen hat.

Wenn man das ganz genau haben will, dann braucht man Profigeräte die viele hundert Euro kosten. Für den normalen Haus- und Hobbybereich ist das ELV Ding aber mehr als gut genug!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Commodore64  12.12.2023, 18:02

P.S.:

Die Batterie wird nicht zum Betrieb benötigt! Die sorgt nur dafür, dass die Messwerte weiter gespeichert bleiben. Normale Rundzellen entladen sich viel schneller von selber und für das CMOS wird kaum Strom gebraucht. Also bringen die AA Batterien keinen Vorteil!

Das ELV Ding hat keine Batterie. Das scheint einen Kondensator zu benutzen. Die Daten werden mindestens einige Tage gespeichert. Nur wenn man das Monatelang wegpackt, also nicht an Strom stecken hat ist alles gelöscht.