Kann ich in einer Wohnung überall bedenkenlos Nägel reinhauen, um Bilder aufzuhängen?

wie weit sind denn überhaupt Stromleitungen in der Wand innen verlegt ? Wie weit innen in cm gemessen?

13 Antworten

Wenn das Gerät an entsprechenden Stellen rot ausschlägt, heisst das dann, dass ich da auf keinen Fall Nägel reinschlagen darf

Ja, das solltest Du lassen. Es besteht zwar die Möglichkeit, dass Du auf ein Stück Bewehrung o.ä. gestoßen bist (der Detektor erkennt nur Metall und kein Strom), aber Das Risiko würde ich nicht eingehen.

oder so wie ich vermute, sind die Leitungen bestimmt weit genug in der Wand innen verlegt, dass der Nagel dort gar nicht hinkommt ?

Da vermutest Du was falsches.

Die Leitungen liegen zwischen 1,5-3cm hinter der Wand. Je nach Größe des Nagels kann das in die Hose gehen.

Ansonsten dürftest Du in der Regel aber bei den Bildern nicht auf Stromleitungen stoßen.

Die Laufen waagerecht auf Boden- und Deckenhöhe und senkrecht im Bereich der Tür oder Fensterrahmen. Da wird man eher selten ein Bild aufhängen.

PCUser4537
Fragesteller

es gibt Stellen an den Wänden, da schlägt das Gerät grossflächig aus. Grossflächig sowohl horizontal als auch vertikal.

Taugt dann das Messgerät nichts ?

ChristianLE  22.12.2020, 13:34
@PCUser4537

Das Gerät erkennt keinen Strom, sondern nur Metall. Das kann es in der Wand auch so geben.

flauski  22.12.2020, 13:38
@ChristianLE

Dazu kann man noch erwähnen, dass wenn da Stahl in der Wand ist, dass da auch kein Nagel rein geht. Also so oder so ist es keine gute Idee an der Stelle es zu versuchen.

Wenn Leitungen gut verlegt sind dann sollten diese immer am Rand entlang laufen das heißt da wo du normalerweise Nägel in die Wand haust sollten keine Leitungen langlaufen.

Wenn du ein solches Gerät aber schon zur verfügung hast würde ich das aber auf jeden Fall nutzen.

Ein Nagel oder eine Schraube in einen Stromleitung zu jagen kann ein Haufen Geld kosten und auch gesundheitlich Schäden verursachen. Theoretisch könnte es auch zum Tod führen auch wenn unwahrscheinlich ist weil die Sicherung einspringen sollte.

PCUser4537
Fragesteller

es gibt Stellen an den Wänden, da schlägt das Gerät grossflächig aus. Grossflächig sowohl horizontal als auch vertikal.

Taugt dann das Messgerät nichts ?

Osterkarnigel  22.12.2020, 15:05
@PCUser4537

Kann ich nicht burteilen kommt vermutlich auf verschiedene Faktoren an. Stärke der Stromleitung, qualität des Messgerätes isolierung der Wand und so weiter.

Erst einmal solltest Du Dich mit dem Gerät etwas vertraut machen denn was Du da genau hast, wurde sinnfreierweise nicht geschrieben!

Manche Geräte muß man erst einmal "einlernen", daß heißt, Du gehst auf die Stelle, wo sicher ein Kabel drunter ist und drehst am Poti, bis das Gerät sicher anschlägt. So eingestellt machst Du Dich auf die Suche. ... zumindest bei den billigen Geräten. Immer erst auf Funktion testen damit Du nicht aufgrund falscher Handhabung einen Schaden riskierst. Weiterhin kann so ein Gerät z.T. auch was anderes finden wie Metall, Balken o.Ä.; daher auf die richtige Betriebsart achten.

Üblicherweise dürfen Kabel nur waagerecht und senkrecht verlegt werden (üblicherweise!). Daher sollte beispielsweise 90° von einem Lichtschalter auch ein Kabel wegführen. Hier geht es aber schon los: Wenn Du nach elektrischen Feldern suchst und das Licht ist ausgeschaltet, detektiert Dein Suchgerät u.U. nichts weil durch die ausgeschaltete Lampe nichts groß da ist außer der Brumm auf dem Neutralleiter. Das beachten. Weiterhin auf Verteilerdosendeckel achten: Dort kann auch noch waagerecht und senkrecht was weggehen.

Aber nach Möglichkeit immer vermeiden, waagerecht oder senkrecht im Bereich elektrischer Betriebsmittel bohren oder Nägel einschlagen... eine Leitung, die da ist und aus irgendwelchen Gründen nicht erkannt wurde, macht viel Ärger, wenn man sie erwischt. Wenn alles richtig verlegt wurde und von Dir aus nichts waagerecht und senkrecht von Betriebsmitteln gelöchtert wird, ist schon mal viel passiert. Dann wäre noch die Sache mit Rohren in der Wand: Oft werden heutzutage Kunstoffleitungen verlegt und da hast Du leider verloren! Dann gibt es Wände, die ein Armierungsgitter mit drin haben und das Suchgerät großflächig ausschlägt...

Du kommst halt nicht drum herum, den Kopf bei sowas einzuschalten. Einfach mal pauschal und blauäugig wo reinbohren / hämmern kann ein böses Überraschen beinhalten!

Mfg

Da wo das Gerät anschlägt würde ich keine Nägel einschlagen, halte mindestens 15 cm. Abstand, ist besser, weis ja nicht, wie genau das Gerät ist.

Zum einen gibt es Installationszonen, an die sich "eigentlich" jeder halten sollte...

Diese findet man im Internet über den Suchbegriff. Aber darauf ist kein 100% verlass...

Im groben kann man auch sagen, horizontal oder vertikal neben/Über Steckdosen auch Leitungen liegen können, gleiches gilt vertikal zu Lichtschaltern... Also eine Steckdose mitten in der Wand, sollte zwar eig seitlich 30cm über Fußboden auf Höhe der Steckdose versorgt werden, kann aber auch strack nach oben zu einer Abzweigdose verlaufen... Deshalb sollte man immer schauen... Zur Leitungstiefe hat ja auch schon jemand was geschrieben.. Die Chance, mit einem Nagel die Leitung zu treffen ist sehr hoch, wenn genau da eine Leitung liegt, wo der Nagel hin soll... So tief sind die Leitungen eben nicht...

es gibt Stellen an den Wänden, da schlägt das Gerät grossflächig aus. Grossflächig sowohl horizontal als auch vertikal.
Taugt dann das Messgerät nichts ?

Ja, dem ist wohl so. So ein "Schätzeisen" hatte ich auch mal... Hab jetzt eins von Bosch Professional... Kosten etwas mehr, zeigen aber auch an, ob es nur Metall ist, oder eine Stromleitung (optisch und akustisch)... Bekommst Du natürlich auf die schnelle jetzt nicht mehr... Es kann also sein, dass ggf Ständerwand/Trockenbau vorhanden ist und Metall in der Wand liegt. Oder du stehst gerade nahe einer Stromleitung und es überträgt sich von Dir auf das Messgerät... Mein altes hat überall angeschlagen, wenn ich eine Verlängerung in die Hand genommen habe, weil ich dann die Leitung war und die Wand der Gegenpol.. Das reicht auch schon, wenn die Leitung ggf neben dem Fuß liegt... Die sind nicht unbedingt zuverlässig. Sehr gute Geräte messen sogar die max zulässige Tiefe. Also können ausmessen, wie Tiel eine Leitung in der Wand liegt. Aber die kosten auch gut Geld.. Das ist schon 3stellig.. Meines ist etwas simpler und war noch 2stellig...

Amazonlink zu meinem Gerät

Falls Du was besseres holen willst und Zeit hast, bevor der Nagel in die Wand muss...

an der Stelle, wo das Gerät überall anschlägt, noch mal schauen, ob irgendwo über unter oder neben der Stelle Steckdosen/Schalter liegen, oder Abzweigdosen unter der Decke... Dann wäre ich vorsichtig... Wenn weit und Breit (Umkreis größer ein Meter links und rechts und oben bzw untern nichts ist, würde ich es riskieren, da was einzuschlagen... Mein Vorteil ist aber auch, ich kann es wieder reparieren... So kurz vor den festtagen ist natürlich ein Handwerker schwer zu bekommen und es wäre ärgerlich, noch die Wand aufzureißen... ^^