Stromleitung bekomme ich einen stromschlag?

4 Antworten

Die zwei gelbgrünen sind Erde/PE, da darf keine Spannung drauf sein. Die Griffe der Zange leiten keinen Strom, aber hast nix kleineres? Kombizange, Spitzzange o.ä. Vorher Strom ausschalten ist trotzdem kein Fehler, und die Leitungen isolieren wäre auch nicht schlecht. Klemme drauf so wie auf den anderen (beide zusammen, irgendwo fehlt da scheinbar jetzt PE)

Du könntest sicherheitshalber ja die Sicherung rausnehmen. 240V sind echt unangenehm.

Wenn du aber aufpasst keinen blanken Draht zu berühren und die Zange nur an der Isolierung anfast, sollte es problemlos machbar sein.

Wie wäre es, wenn du einfach die Sicherung rausmachst?

Andre20123
Fragesteller

Mach ich ja nur ich möchte auf Nummer sicher gehen

Das Gummi isoliert. Abgesehen davon sehe ich da so gut wie keinen Kupferdraht. Den müßtest du schon berühren.