Strom und Metall erkennungsgerät?

2 Antworten

Jop, unter "Leitungsfinder", "Leitungssucher" oder "Ortungsgerät" findet man etwas. Nimm am besten eins das anzeigen kann ob die Leitung stromführend ist.

Funktioniert nicht immer so genau, ist aber deutlich besser als einfach irgendwo reinzuhören.

Ja - jede Menge. Du kriegst solche Geräte haufenweise im Baumarkt oder bei Amazon.

Mein Haus- und Hofelektrike sagte aber mal in Bezug auf die Marke Bosch: "Wenn es grün ist, ist es Mist. Wenn es blau ist, kann man es verwenden". Das bezog sich auf die zwei Serien von Bosch, die verschiedene Farben haben. Aber ... uiuiui teuer!

schlappeflicker  25.07.2022, 22:54

Bosch grün ist für den unwissenden heimwerker, Bosch blau kommt auch in der Industrie und im Handwerk zum Einsatz.

shagdalbran  26.07.2022, 09:50
@schlappeflicker

Weiß ich doch. Leider bin ich ein (halbwegs) wissender Heimwerker, der sich die Investition für die "Blaue Serie" gut überlegen muss. Seufz

schlappeflicker  26.07.2022, 18:35
@shagdalbran

Ach wieso gut überlegen? Ich hab mir letztens den gsr 18v-60fc mit zweitakku gekauft. Dann soll noch der schlagschrauber mit 300nm irgendwann kommen, zum sägen hab ich die festool ts55 samt festool staubsauger und für kleinere Arbeiten den fein multimaster