Energieerzeugung durch Raumexpansion?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt in der ART keinen energieerhaltungssatz (bzw. nur eine lokale energieerhaltung). also man kann global gar so etwas wie energie gar nicht eindeutig definieren, also gibt es auch keine erhaltungsgröße.

das ist ganz allgemein so, auch ohne dunkle energie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)

Nö.

Die Vakuumenergie ist eine Form von Energie, die in der Quantenfeldtheorie beschrieben wird und aus virtuellen Teilchenpaaren besteht, die ständig entstehen und wieder zerfallen. Die Vakuumenergie entsteht nicht aus dem Nichts, sondern ist eine Konsequenz der quantenmechanischen Eigenschaften des Vakuums.

Die Raumexpansion führt dazu, dass der Abstand zwischen den Himmelsobjekten größer wird und somit auch der Raum zwischen ihnen. Dadurch ändert sich zwar die Verteilung der Vakuumenergie im Raum, aber es wird keine neue Energie erzeugt. Die Gesamtenergie des Universums bleibt erhalten und es kommt zu keiner Verletzung des Energieerhaltungssatzes.

Woher ich das weiß:Recherche

dunkle energie ist theorie. alles weitere istc spekulation.

ich bin der meinung dass die energieerhaltung seit dem urknall bestand hat

ZuNiceFrage
Fragesteller

gut begründet die meinung

ichbinsjesus  14.04.2023, 14:34
@ZuNiceFrage

muuss so sein vda ich daran glaube dass eine explosion den urknall verursacht hat. die gegebene menge an energie veretilt sich im raum bis zum tod des universums