Enduro fahren im Wald, große Gefahr?

10 Antworten

Nur weil einem der Wald gehört darf man da längs nicht Alles. Das Befahren mit Kraftfahrzeugen gehört dazu.

In den Landeswaldgesetzen stehen dazu so Sachen wie:

Befahren des Waldes mit Kraftfahrzeugen

(1) Das Fahren mit sowie das Abstellen von Kraftfahrzeugen im Wald ist nur in dem für die Bewirtschaftung des Waldes und die Ausübung der Jagd erforderlichen Umfang sowie im Rahmen hoheitlicher Tätigkeiten erlaubt. Straßenrechtliche Regelungen bleiben unberührt.

(2) Waldbesitzer dürfen über den in Absatz 1 genannten Umfang hinaus das Fahren mit Kraftfahrzeugen in ihrem Wald gestatten, soweit dies aus wichtigen Gründen erforderlich ist und den Wald nicht gefährdet oder seine Funktionen beeinträchtigt. Die Gestattungen sind der unteren Forstbehörde auf Verlangen vorzulegen.

(3) Die untere Forstbehörde kann die Gestattungen nach Absatz 2 aus den genannten Gründen untersagen oder einschränken.

Damit stört man die Tiere eher und sie laufen weg, Angreifen werden sie nicht. Auch darf man nicht einfach überall Im Wald mit solchen Maschinen fahren auch nicht im privaten. Es wird auch Unterholz usw zerstört.. Wenn sollte man nur auf einen dafür vorgesehenen Gelände fahren .

Wenn es Euer Grundstück ist, aber frei zugänglich (z.B. offizielle Wanderwege), darfst auch Du nur mit motorisierten Fahrzeugen für die Forstwirtschaft den Wald befahren.
Wenn Euch dieser Wald gehört, Du aber nicht einmal weißt, ob es da Wildschweine gibt...
Auch auf seinem eigenen Grundstück darf man nicht die Sau raus lassen. Wenn der Forstwirt seinen Wald abholzen will, muss er sich auch erst eine Genehmigung beim Forstamt holen.
Fege mal zu allererst den tatsächlichen Besitzer (Vater, Mutter, Großvater usw.)

Die haben Angst. Da musst du dir keine Sorgen machen. Aber evlt. Läuft dir mal eins übern weg.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 8 Jahren Motorradfahrer on- & offroad

Also wenn Dich ein Wolf von der Enduro holt, haste Dich schon arg dämlich angestellt :-) - nein im Ernst das ist schlicht zu unwahrscheinlich...

Bei Wildschweinen ist eine Begegnung wahrscheinlicher und insb. dass Du vor Schreck einen Unfall baust und Dir im besten Fall nur blaue Flecken holst...

Viel wahrscheinlicher aber sind Unfälle an herumliegendem Holz, Löchern im Boden etc. und dass Dich einer anzeigt, weil Motorradfahren im Wald VERBOTEN ist!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung