Endstufen -Welche und wie viel Watt brauche ich?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Servus

Die Tops mit 2x400W Max werden auf jeden Fall keine 400W Dauerlast vertragen. Die Endstufe sollte aber auch nicht zu wenig Leistung haben und ständig im Peak laufen. Es ist auf jeden Fall wichtig, dass du Limiter setzt (Die RMS-Leistung kann nur geschätzt werden, ich tippe mal so auf 200W RMS Pro Topteil), dann würde es schon Sinn machen eine stärkere Endstufe zu kaufen als die Tops vertragen, also etwa 300-400W pro Kanal(Wie geschrieben: Wichtig! Limiter setzen, sonst sind die Tops schneller hinüber als man schauen kann)

Bei den Subs kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, die könnten theoretisch alles von 200 bis 2000 Watt Leistung ab… vielleicht könntest du sie mal aufschrauben und schauen, welche Treiber verbaut sind, und so rausfinden, wie viel Leistung die Treiber haben.
Wie viel Gain hast du dem alten Verstärker den geben müssen, damit aus den Subs ordentlich was raus kam bzw hast du sie mal ins Limit(=keine Erhöhung des Hubes trotz Mehrleistung oder auch zusätzliche Geräusche) bringen können? Welche Bezeichnung hat die vorhandene Endstufe?

Frequenzweichen gibt’s viele aufm Markt auch gebraucht, da würde ich auf jeden Fall eine aktive empfehlen (à la DCX), aber natürlich alles abhängig von Budget und Verfügbarkeit.
Wenn du weitere Fragen hast, schreib mir gerne eine PN.
Viele Grüße

Levis

Woher ich das weiß:Hobby
Rolegg2551
Fragesteller

Hey

Danke für die Ausführliche Antwort.

Ich habe mir überlegt die The t.amp TSA 4-300 für alle 4 Lautsprecher zu kaufen. Ist diese ausreichend für die Subs, oder schon zu stark für die Tops? Kann ich bei dieser Endstufe den genannten Limiter setzten?

LG

levis239  31.03.2024, 14:51
@Rolegg2551

An sich dürfte sie für die Tops auf jeden Fall reichen (wenn deine Tops 4 Ohm haben, ist die Endstufe schon fast überdimensioniert, denn 550 Watt werden die auf keinen Fall mitmachen),allerdings kannst du an der Endstufe selbst keine Limiter einstellen. Wenn du dir dafür kein zusätzliches Gerät zulegen möchtest, musst du ungefähr abschätzen, wie viel Leistung deine Topteile vertragen, bei manchen Frqeuenzweichen kann man den Limiter einstellen, sind aber meist teuerer Modelle.
Ob die Leistung der Endstufe für Subwoofer reicht, hängt wie gesagt von der Leistung dieser und auch der Impendanz ab (4 oder 8 Ohm).Damit ich dir helfen kann, bräuchte ich dazu mehr Informationen.

Je nachdem, was du für eine Frequenzweiche nutzen möchtest, kann man dieses Setup schon fahren, allerdings sind hier sowohl die Reserven(Der amp ist nicht unbedingt als Bass-Amp geeignet, aber hier dürfte es denke ich noch reichen) auch die Upgrademögichkeiten sehr ausgereizt.