Endoskop für Abflussrohre?

3 Antworten

Also ich hab ein USB-Endoskop 5m von Amazon fpr um die 30€... Bildqualität ist überraschend gut, aber das Ding ist viel zu flexibel. Gut für um die Kurve, aber 5m ins Rohr schieben ist schon echt eine Qual, da sich das Ding dann irgendwann weg biegt und Du nicht mehr siehst, was Du sehen willst. Wenn Du es nicht zu oft brauchst, würd ich mal schauen, ob Du irgendwo ein anständiges Rothenberger oder vergleichbares mieten kannst. Die haben einen anständigen Kugelkopf und sind entsprechend gearbeitet, dass man die auch vernünftig in ein Rohr einschieben kann. Sonst wäre zu überlegen, bei dem billigding noch ein Flexleerrohr zusätzlich einzusetzen. Hab ich nich nicht probiert, könnte aber den Komfort entsprechend erhöhen, dass die Kamera nicht nach 3m in eine andere Richtung schaut...

Es gibt da eines von Bosch professional - habe ich noch nicht probiert - da kann man auch entsprechende Verlängerungen anbauen; vielleicht wäre das Ok.

Von den Billigheimern bin ich nicht wirklich überzeugt: entweder (wie RareDevil schreibt), sind sie zu wackelig oder (wie meines) viel zu starr. Vielleicht könnte man sowas in entsprechender Qualität und Leistung tageweise mieten?

Wir nutzen diese Endoskopkamera: Teslong Endoskopkamera,5 -Zoll -Farb-IPS-Bildschirm Endoskop,1080P Wasserdichte Endoskopkamera mit Licht, 3500mAh Batterie,32GB Karte(Drei Linsen) : Amazon.de: Auto & Motorrad

und sind sehr zufrieden. Der Große Vorteil ist, dass sie 2 Kameras am Kopf hat. Jedoch ist zu erwähnen, dass das Kabel für die Kamera auf Grund der Länge recht steif. Du wirst nach spätestens 2m keine große Kontrolle mehr darüber haben, wo die Kamera hin schaut.