Endokarditis in frühem Stadium ohne crp Erhöhung möglich?

1 Antwort

Grundsätzlich wäre das schon möglich. Aber eine Eintrittspforte für die Erreger muss man schon benennen können. Beispielsweise ein sanierungsbedürftiges Gebiss oder eine schwere, abgelaufene Infektion.

Ein gesunder Mensch bekommt nicht einfach so eine Endokarditis.

Jojoom1
Fragesteller

Eine lange verschleppte Nierenbeckentzündung gehabt, danach einige Probleme. Etwas längere Vorgeschichte, bis dann diese Idee überhaupt aufkam es könnte diese Erkrankung sein.

Dieser Mensch ist etwas zwischen richtig gesund und sehr anfällig. Etwas geschwächtes Immunsystem vermutlich schon.

Großes Dankeschön für die Information, diese Erkrankung ist in der Frühphase generell ohne eine CRP oder BSG Erhöhung überhaupt möglich! Dies wurde vom behandelnden Arzt verneint.

Maxxismo  07.12.2021, 20:51
@Jojoom1

Hmm, schwierig. Ich würde das offen mit dem Hausarzt besprechen.

Jojoom1
Fragesteller
@Maxxismo

Dieser nimmt es als psychosomatisch an, was vermutlich an der Sprechweise des Patienten lag und dass dieser mit Fachbegriffen ankam, dabei immer sehr nervös war und unbedingt schnell alle möglichen Beschwerden schildern wollte.

Dennoch ganz dolles Danke, habe selbst gedacht das kann es nicht sein.

Ich bin medizinisch ein Analphabet, doch ich finde mich da sehr wieder, auch in Beschreibungen, die für Patienten gedacht sind.

Jojoom1
Fragesteller
  • also aus der Logik dieser Erkrankung heraus, können am Anfang Blutwerte relativ unaufällig bleiben?
  • Mein Schwipp Onkel hatte das, sein CRP war bei 3 oder so, als er dann einen Klappenersatz brauchte, vorher ist niemand auf diese Erkrankung gekommen
Maxxismo  07.12.2021, 21:11
@Jojoom1

Eine endocarditis kann unauffällig verlaufen. Fieber ist aber ein typisches Symptom bei einem sonst gesunden Menschen. Und eine Erhöhung der weißen Blutkörperchen auch (Leukozytose).

Ohne das wäre ich bezüglich der Diagnose recht kritisch.

Jojoom1
Fragesteller
@Maxxismo

Die Leukozyten sind etwas erhöht, anstatt Fieber ist es phasenweise erhöhte Temperatur.

Es gibt auch inzwischen neurologische Beschwerden. Ich sehe es kritisch, dass je mehr das jetzt voran geht, umso weniger klar bin ich im Kopf , desto schwerer wird es in dem Zustand noch hinsichtlich so einer speziellen Erkrankung ernst genommen zu werden. Als es anfing, mit Sachen wie:Deutlich wahrnehmbare Klopfgeräusche am Herzen, Lufthunger nach kurzen Anstrengungen , anschließend Herzrasen, Schübe mit erhöhter Temperatur und Gelenkschmerzen, konnte ich das noch viel besser verbalisieren. Jetzt habe ich viele Beschwerden, vor allem wenn ich den Oberkörper nicht ruhig halte. Habe die Befürchtung kein Arzt möchte diese Diagnose bei mir verfolgen und es ist schwer diesen Verdacht plausibel zu begründen, ohne dass mit den Augen gerollt wird. Mir wäre es sehr lieb, das zumindest, am liebsten direkt mit einem Schluckecho , abzuklären. Das macht wahrscheinlich niemand, da es ja wie oben erwähnt unüblich wäre.

würde nie mehr selbst auf eine Erkrankung kommen, nachdem ein TEE nichts aufzeigen würde. Doch es scheint immer mehr jetzt zu zu treffen, von dem was ich vor Wochen darüber las.

Maxxismo  07.12.2021, 22:10
@Jojoom1

Njoa, so wie du das beschreibst, klingt das nicht nach einer Endokarditis. Es klingt eher nach einer self-fullfilling-prophecy.

Jojoom1
Fragesteller
@Maxxismo

Kann ich verstehen, gerade wenn ich so viel hintereinander schreibe.

Bin allerdings auch erst darauf gekommen nachdem es mir vorher schon lange Zeit sehr schlecht ging und ich mich eher abgelenkt habe als irgendwas zu googeln

Jojoom1
Fragesteller

Was ich auch befürchte: Normales Echo negativ, niemand sieht mehr einen klinischen Verdacht, also kein TEE mehr. Möchte so gerne einfach ein TEE haben, wenn irgendwie möglich, um das wirklich sicher auszuschließen.

Weiteres Problem: Es spricht m.E. viel dafür, dass ich immunsupprimiert bin, allerdings habe ich dafür keine objektiven Beweise. Außer Dinge wie: Infekte brechen bei mir selten richtig mit Fieber aus, dafür dann eher starke Fatigue o.ä

Jojoom1
Fragesteller

Wie könnte ich mich verhalten, damit jemand diese Beschwerden ernst nimmt?

Jojoom1
Fragesteller

Jetzt eine etwas zynische Idee: Wenn mich sowieso niemand ernst nimmt, obwohl es mir inzwischen sehr schlecht geht. Was passiert, wenn ich einfach warte ,bis es noch schlimmer ist und dann irgendwann erst zum Arzt gehe(auch wenn ich jetzt schon Tage hatte, wo es mir für den Weg zu schlecht ging)? Kann es auch so mit relativ wenig Spätschäden, nach einer Weile vorbei gehen? Ich bleibe solange Zuhause, beiße die Zähne zusammen, bis es mir schlecht genug für den Krankenwagen geht, vorher nimmt mich ernst.

Jojoom1
Fragesteller
@Maxxismo

Wenn es von Medizinern (wohlgemerkt beurteilt nur an meiner Art mich auszudrücken) heißt es sei selbsterfüllebde Prophezeiung oder psychosomatik, ist das wohl meine einzige Möglichkeit momentan. Habe schon einige Beschwerden jetzt ausgehalten, dann muss ich wohl noch ein bisschen durchhalten.

Oder ich sollte eben an der art arbeiten wie ich rede, also einfach nur beschreiben wie es mir

aktuell geht, so tun als hätte ich gar nicht über meine Krankheit nachgedacht oder nachgelesen?