Wie lassen sich diese Beschwerden erklären? Habe ich ein komplett überreiztes Nervensystem?

2 Antworten

Wenn deine Angstsörungen seit 5 Monaten auftreten, dann ist zu vermuten, dass in der Zeit davor etwas geschehen ist, was danach zu deinen Angststörungen geführt hat. Da sich in diesem Zusammenhang auch die körperlichen Symptome erst eingestellt haben kann man wohl davon ausgehen, dass die Angststörung auch die körperlichen Symptome ausgelöst hat. Ein erfahrener Psychotherapeut der Klinik wird dir wahrscheinlich helfen können. Da die Ereignisse noch nicht sehr weit zurückliegen hast du gute Heilungschancen.

Die Angststörung meiner Schwester habe ich erst wahrgenommen, als ich bemerkte, dass sie es nicht mehr wagte in einen Lift zu steigen. Herzbeschwerden wie du hatte sie auch (Vorhofflimmern). Ich habe ihr dann empfohlen sich in Therapie zu begeben. Die Suche nach dem Therapeuten hat dann etwa genauso lang gedauert wie die Therapie, nämlich etwa ein halbes Jahr. Meine Schwester ist seither beschwerdefrei. Das kriegst du schon auch noch so hin.

Gruß von Littlethought.

Hi,

wenn du in eine Klinik musst, wird man dir das dort auch genau erklären.

Vermutlich leidest du unter einer psychosomatischen Erkrankung.

Was bedeutet psychosomatisch?
Unter psychosomatischen Erkrankungen versteht man solche, deren Ursachen sich nicht oder nicht vollständig körperlich erklären lassen. Der Begriff Psychosomatik leitet sich aus den griechischen Wörtern „Psyche" für Seele und „Soma" für Körper ab. Psychosomatik als Teilgebiet der Medizin beschäftigt sich mit den Wechselwirkungen zwischen psychologischen, biologischen und auch sozialen Bedingungen von Erkrankungen. Ist das seelische Befinden erheblich gestört, äußert sich dieses auch häufig körperlich. Umgekehrt kann eine körperliche Erkrankung einen Menschen auch seelisch aus dem Gleichgewicht bringen. Psychosomatische Medizin und Psychotherapie umfassen die Erkennung, Behandlung und Rückfallvorbeugung von Krankheiten, an deren Verursachung psychosoziale und psychosomatische Faktoren und ihr Zusammenwirken eine wesentliche Rolle spielen.
https://www.awo-psychiatriezentrum.de/ueber-das-psychiatriezentrum/krankheitsbilder/psychosomatische-erkrankungen/