Ende Probezeit ständig gekündigt?

5 Antworten

Verzerrte Selbst- und Fremdwahrnehmung. Und wenn die betreffende Person erkennt, dass sie das Problem oder ein großer Teil des Problems ist, dann folgen bald schnell weitere 15 Kündigungen.

was manche Firmen machen, ist ganz einfach nur Ausnutzerei

Wenn diese Person von sich selbst sagt das sie toll gearbeitet hat, Aber alle Chefs anderer Meinung sind, wer hat wohl recht.

Nenn doch mal die Gründe die die paar angegeben haben.

bine12  08.10.2019, 02:28

würde mich auch interssieren, ohne Häme, aber : 1mal kann ich verstehen, 2mal vielleicht auch noch...aber 15mal...

Nun wenn das dieser Person dauernd passiert, dann liegt das vermutlich nicht an allen anderen, sondern der Person selbst. Neben der Arbeit spielen natürlich z.B. auch Umgangsformen eine Rolle.

Es gibt z.B. Leute die sind was ihre Leistungen in einem Fachbereich angeht überragend und definieren sich über ihre Tätigkeit und Leistung, sind aber z.B. ziemlich herablassend gegenüber Leuten, die nicht ähnliche Leistung bringen und stören damit massiv das Arbeitsklima.

Kann natürlich ebenfalls bezüglich Umgangsformen mit Kunden sein. Man kann für die Stelle zu laut sein, zu leise sein, im Sinne von introvertiert/extrovertiert oder das Erscheinungsbild passt nicht. Gründe gibt es etliche.

Natürlich sind die erwähnten Stellen auch meist eher Helfertätigkeiten und keine Sachen die eine spezielle Ausbildung oder ein Studium benötigen. Da werden Leute auch schneller ausgetauscht, als bei Unternehmen wo man Know-How Träger ist und das Unternehmen große Zeit und Einarbeitung verliert, wenn Mitarbeiter gewechselt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Als Außenstehender ist ist schwer zu beurteilen, ich selbst habe meinem Bekanntenkreis jemand der mehrere Male innerhalb der Probezeit gekündigt wurde.

In Gesprächen mit ihm, stellte ich immer wieder fest das Kritikpunkte die ihm genannt wurden durchaus berechtigt waren.

Aber hier in deinem Fall, können wir das natürlich nicht beurteilen. Entweder es ist was wahres dran und der Arbeitnehmer ist schlechter als er selber denkt, oder der Arbeitgeber nutzt ihn einfach aus um eine billige Arbeitskraft zu haben die er schnell wieder los wird.