Solle ich um ein Zeugnis fragen oder nicht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für jedes Praktikum ist ein Zeugnis eigentlich selbstverständlich!

Wie sollte man sonst nachweisen, Praktika gemacht zu haben?

Der Chef wird dir sicherlich ein Zeugnis ausstellen. Falls nicht, dann frag nochmal am letzten Tag!

Leonie234560
Fragesteller

Okay Danke😊 Wie soll ich den Chef dann drauf ansprechen?

MiXXXery  23.01.2022, 04:51
@Leonie234560

Einfach am letzten Tag kurz nach Feierabend fragen, ob du noch ein Zeugnis bekommst.

Ich habe sogar 50 € für 4 Tage Praktikum bekommen. Nach einem 2-wöchigen Praktikum habe ich sogar mal 100 € bekommen.

MiXXXery  23.01.2022, 04:55
@Leonie234560

Ja! Ist aber nicht selbstverständlich!

Kommt auch drauf an, ob der Chef ein privater Kleinunternehmer ist, oder ob man in einer großen Firma Praktikum macht.

Ich bekam damals 50 € nach einem Praktikum in einer Bäckerei.

Die 100 € bekam ich in einer Metzgerei.

Als ich in einem Laden als Verkäufer Praktikum machte, durfte ich mir für 10 € etwas aussuchen und gratis kaufen.

Jedoch hatte ich auch schon ein Praktikum in einer Landschaftsgärtnerei, wo ich kein Geld bekommen habe.

Leonie234560
Fragesteller
@MiXXXery

Ist schon ein größerer Betrieb, denn es ist ein Kurbad mit großer Küche und dort ist die Konditorei dabei,wo ich mein Praktikum machen werde

schwarzerkicker  23.01.2022, 11:52
@MiXXXery

Ein Zeugnis hab ich für Praktika nie bekommen, ich denke das ist auch nicht zielführend. Dass ein junger Praktikant in einem Beruf „von nichts eine Ahnung hat“ ist logisch — wie soll man da nach ein paar Tagen ein Arbeitszeugnis ausstellen?
Die meisten Betriebe stellen da nur eine Bescheinigung aus: „XY hat bei uns von - bis ein Praktikum als … absolviert“. Das ist auch vollkommen ausreichend.

MiXXXery  24.01.2022, 00:10
@schwarzerkicker

Also ich habe von der Bäckerei, Metzgerei und im Verkauf ein richtiges Zeugnis bekommen. Wo unter anderem vermerkt wurde, dass ich immer pünktlich war, eine gute Auffassungsgabe hatte, oder handwerkliches Geschick bewies. In den anderen Betrieben bekam ich nur ein Zertifikat.

Lieber Chef, können Sie mir für die paar Tage bitte ein Zeugnis ausstellen.

Du wirst ja dann sehen was er dazu sagt. Nur Mut

Prinzipiell würde ich bei jedem Praktikum ein Arbeitszeugnis mitnehmen. Dient dann als Nachweis und sieht auch besser aus in der Bewerbung, wenn es dann auch was mit deinem Beruf zu tun hat bei dem du dich bewirbst.

verreisterNutzer  23.01.2022, 04:41

Im berufsleben tricksen alle das fängt bei der bewerbungsvorlage und der Formulierung doch schon an. So ist die Welt der bessere gewinnt

Ja immer nach Zeugnisen bei irgendwelchen arbeiten/praktikas oder sonstiges Fragen

Je mehr du hast um so einfacher wird es bei der Arbeitssuche sein

Dann sehen die Leute das du viel Erfahrung hast und (vermutlich) goldene Finger für die Arbeit hast

Außerdem kann es nie Schaden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja klar nehme immer alles mit oder eine Bestätigung dass deine arbeitsleistung sehr gut war. Ansonsten stell dir das Ding selber aus...wird nie jemand nachforschen 😉