Empirische Kulturwissenschaft oder Ethnologie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst einmal zu Erklärung ich selbst habe Ethnologie studiert. Dabei lernt man sehr viel über das was oft Naturvölker genannt wird. Da der spezialisiert man sich später sowohl regional als auch ein Fachgebiet. Also z.b. als regionales Gebiet einen bestimmten indianischen Stamm und als Fachgebiet Familienverhältnisse oder Religion dort. Der Begriff der Kulturen ist eines der sehr sehr vielen Themenfelder welches in der Ethnologie untersucht wird. In empirischen Kulturwissenschaften steht die Kultur im Vordergrund. Weshalb das Studium nach Aussagen von früheren Kommilitonen noch etwas abstrakter und theoretischer ist als Ethnologie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Keine Ahnung, lies dir die Kurzbeschreibungen durch und schaue dir die Studienpläne/Inhalte an und bewerte das selbst?