Empfindet ihr diesen Hals als kurz?

Habe noch eins ohne Reiter gefunden..

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja 69%
Nein 31%
tulipsandroses  07.06.2022, 20:39

Wie kann er denn gleichzeitig lang und kurz sein?

s0metime05
Fragesteller

Langer Rücken, gute Fragen hat den Vorschlag noch nicht angenommen..

DocPsychopath  07.06.2022, 20:49

I'm moment gibt's nur das Pferd für dich? 😜

s0metime05
Fragesteller

Naja, bei meiner neueren Frage ausnahmsweise nicht..

7 Antworten

Nein

Ist auf Reitfotos in Anlehnung (oder dem Versuch davon) immer etwas schwer zu beurteilen, aber für mich sehen die Proportionen normal aus.

Die Farbe des Sets ist tatsächlich schön!

Edit (bez. auf das neue Bild): Ich sehe da ein wohlproportioniertes (und vielleicht einen Ticken zu wohlgenährtes) Pferd. Der Hals könnte für ein Warmblut tatsächlich länger sein, aber Rücken und Hals stehen zueinander noch in einem harmonischen Verhältnis. Eine schöne Oberlinie, nur der Widerrist könnte noch etwas ausgeprägter sein.

Wenn man unbedingt etwas zu bekritteln finden will, dann sind die Beine im Verhältnis etwas kurz (kann aber der Winkel der Aufnahme sein, wirkt leicht von oben) und der Hals (mitbedingt durch einen leichten Unterhals) etwas zu schwer, was optisch den Eindruck verstärkt, er wäre kurz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – BSc. in Pferdewissenschaften
s0metime05
Fragesteller

Es war keine Ablehnung, dafür waren die Zügel zu lang, es war der Übergang zwischen kurzem und langen Zügel :)

eishoernchen  07.06.2022, 21:00
@s0metime05

Am 2. Bild ist sie sehr auf der Vorhand, das meinte ich... blöder Moment der Aufnahme.

Urlewas  07.06.2022, 21:42
@eishoernchen

Ein Foto in der Landephase im Galopp sieht immer „in den Boden gerammt“ aus.

Urlewas  08.06.2022, 12:50
@eishoernchen

Jaaa, man sollte bis 3 zählen können 🙈….Asche auf mein Haupt.😉

Nein

Ich finde dein Pferd normal. Meins sieht auch so aus. Nur etwas kräftiger und andere Farbe.

Ja

Der Rücken ist tatsächlich lang, ja. Der Hals ist ok. Der Sattel liegt sehr weit vorne u. dafür dass das Pferd A/L geht, tritt es nicht unter u. läuft sehr Vorhandlastig. Zumindest, was man auf den auf den Bildern sieht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
s0metime05
Fragesteller

Wie bereits erwähnt ist das Bild deutlich älter. Das war, als sich zum ersten Mal geritten bin.. Müsste vor 1 3/4 Jahr sein. Dazu kommt noch, dass das ihr erster Ritt nach 5 Monaten war..

s0metime05
Fragesteller
Wir ignorieren ihren alten unpassenden Sattel und meine zu kurzen Steigbügel :)

Unpassender Sattel..

Hjalti  07.06.2022, 22:44
@s0metime05

Ja. Trotzdem sehr weit bzw. zu weit vorne gesattelt. Was man auf den Bildern sieht. Auf dem Bild ohne Reiter sieht man auch noch deutlicher, dass das Pferd eine steile u. starke Schulterpartie aber wenig Hinterhand hat. Das Verhältnis sollte andersrum bzw. zumindest ausgeglichen sein.

s0metime05
Fragesteller
@Hjalti

Der Sattel war beim satteln deutlich weiter hinten, nur leider rutschte er immer mehr nach vorne.. Musste zwischendurch sogar absteigen..

Hjalti  07.06.2022, 22:49
@s0metime05

Dann wird es ja höchste Zeit für was neues bzw. passendes ;))

s0metime05
Fragesteller
@Hjalti

Ist gerade im Auftrag der Sattlerei. Soll in 3 Wochen fertig sein.

Nein

Der Rücken ist lang, ja. Die Reit Fotos sind dafür nicht geeignet. Der Hals selbst ist dagegen nicht sonderlich kurz. Allerdings empfinde ich die Schulter als sehr steil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

ich sehe keinen langen rücken.

dafür einen sattel, der auf der schulter liegt.

für die beurteilung des halses ist keins der bilder geeignet.

ich könnte dir aber was zur anatomie sagen, wenn das pferd korrekt vorne geschlossen und hinten offen vor einem neutralen hintergrund GERADE aufgestellt und ohne weitwinkel fotografiert wird.

warum bandagierst du?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
s0metime05
Fragesteller

War an dem Tag. Ich bandagiere nur noch für Fotos, Videos oder besondere Anlässe..

pony  07.06.2022, 21:56
@s0metime05

dann solltest du SEHR viel sorgfältiger bandagieren.

übrigens macht sowas das pferd nicht hübscher, wenn die mistflecken noch dran sind.

und überhaupt machen bandagen kein pferd hübscher.

s0metime05
Fragesteller
@pony
übrigens macht sowas das pferd nicht hübscher, wenn die mistflecken noch dran sind.

Auch war.. Falls du jemals einen Schimmel hattest, weißt du, dass diese Flecken nicht gut rausgehen. Da ich mein Pferd nicht jede Woche mit einer Falsche Shampoo übergießen möchte, mache ich sie mit Bürsten so gut wie möglich raus..

pony  07.06.2022, 21:58
@s0metime05

probiers mal mit einem brei aus kartoffelstärke.

ins feuchte fell einreiben, trocknen lassen, ausbürsten.