Empfindet ihr auch viele Sportler als ziemlich arrogant?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein, empfinde ich überhaupt nicht so. 57%
Ja, empfinde ich auch so. 43%

8 Antworten

Nein, empfinde ich überhaupt nicht so.

Das hört sich ehrlich gesagt ein wenig überholt an. Ich mache selbst viel Sport und zocke nebenbeibemerkt auch noch…

Das Einzige was ich wohl besser zu wissen glaube, sind so Dinge wie Ernährung. Wenn man hier auf gutefrage unterwegs ist, dann hört man aber auch viel Blödsinn in diesem Bereich.

Das hat aber kaum etwas damit zu tun, dass ich regelmäßig trainiere, sondern vielmehr mit meiner Persönlichkeit. Wenn es um Politik geht, bin ich beispielsweise auch immer für eine Diskussion zu haben, ohne dass mein Wissensstand hier besser sein sollte.

Ich gehe schon davon aus, dass sich viele Sportler als was Besseres fühlen als Unsportlche. Arroganz ist das für mich aber noch nicht zwangsläufig.

Überhebliches Verhalten und offene Abwertung sind mir jedenfalls nicht oft begegmet, wobei es davon einige geben mag (insbesondere Jugendliche).

Woher ich das weiß:Hobby – An dem großen Ganzen interessiert
kali01
Fragesteller

Es gibt ja nicht nur schwarz und weiß. Nicht jeder der nicht sportlich ist, ist automatisch unsportlich. Nur meinen das leider viele Sportler und das ist genau das, was mich so aufregt.

Dogetastisch  11.11.2023, 03:16
@kali01

Ist mir jetzt noch nicht begegnet dass durchschnittlich sportliche Leute für unsportlich gehalten werden.

kali01
Fragesteller
@Dogetastisch

Glaub mir, es gibt alles. Jede Menge soziale Bubbles, wo das extreme gefeiert und Durchschnittspersonen abgewertet werden.

kali01
Fragesteller
@Dogetastisch

Da müsste ich dir einen Teil meines privaten Umfeldes zeigen, das hat sich mit der Zeit bei einigen so entwickelt.😅 Aber schau dir einfach Mal paar Social Media Kanäle von paar Fitness-Gurus an oder das Gehabe von manchen Leuten im Gym oder auch generell im Alltag.

Dogetastisch  11.11.2023, 03:32
@kali01

Gut, mein Sichtfeld ist da schon eingeschränkt muss ich zugeben, worüber ich oft sehr froh bin.

Tit mir Leid, wenn du mit solchen Leuten zu tun hast.

Nein, empfinde ich überhaupt nicht so.

hm die sind halt gut in dem was sie machen und wenn sie das zeigen das ist doch ok. so richtig arrogante habe ich bisher nicht getroffen, weil die sind auch oft stark kritisiert...

meistens sind es menschen die nichts können und die größte klappe haben.

JEIN. Überhebliche Menschen findet man in allen Schichten. Leider nimmt diese Gesinnung stark zu und wir sollten uns davor hüten nicht selbst so zu werden. - (2.Timotheus 3:1-5)

Geist und Körper sind eine Einheit. Wer seinen Körper vernachlässigt bekommt später mental die Rechnung. Ebenso verhält es sich mit Menschen die sich nur dem Körper zuwenden, aber Charakter und Geist vermissen lassen, das sieht dann nur anders aus.

In der Regel muss ich aber bemerken dass disziplinierte Menschen (und Menschen die regelmäßig Sport machen sind meist diszipliniert) im Gegenteil sehr fair und bodenständig sind. Das ist wohl auch darauf zurückzuführen dass sie durchaus wissen wie schwer es manchmal ist, und im Kern eben nicht wirklich viel anders sind als alle anderen. Aber wenn man aussieht wie eine Stabheuschrecke, und dementsprechend Resonanz erhält, kann das natürlich kränkend sein-
Bemerkenswert ist an der Stelle dann dass der vermeintlich "Geistesmensch" sich recht niederer psychischer Abwehr bedient um lieber den Sprechenden zu entwerten, statt zu schauen ob an der Kritik etwas dran ist.

Davon abgesehen sind körperlich fitte Menschen auch attraktiver- und auch gesünder.
Dass einem das sauer aufstößt wenn man nicht zu der bevorzugten Gruppe gehört ist zwar nachvollziehbar, aber da arbeitet man eben an sich selbst statt sich in bedeutungslosen Kämpfen über die "moralische" Vormacht zu verlieren, die am Ende eh keine praktische Relevanz besitzt.

Abschließend will ich auch noch sagen, dass der Trend der völlig entgleisten Toleranz gegenüber Schädlichem und Gefährlichen besser heute als morgen zu ende sein sollte. Wer Menschen die sich selbst zu Grunde richten wider besseren Wissens nicht auf Probleme hinweist ist bestenfalls gleichgültig, schlimmstenfalls niederträchtig.

Dazu gehört unter anderem die Verharmlosung von Fettleibigkeit, Bewegungsmangel, Substanzmissbrauch und der immer größer werdenden Infantilität von ausgewachsenen Menschen.

kali01
Fragesteller
Davon abgesehen sind körperlich fitte Menschen auch attraktiver

Das stimmt halt nicht 🤷🏼‍♀️😅 Es gibt genügend Leute, die eben keinen Bock auf diese ripped Bodys haben und eher auf Menschen mit einer durchschnittlichen Figur stehen. Genau das meinte ich mit meiner Frage, dass viele Sportler irgendwie der Meinung sind, sie seien das geilste überhaupt.

OmniosX  11.11.2023, 03:05
@kali01

Es gibt ein weites Spektrum zwischen "ripped" und "körperlich fit".
Mit solchen Argumenten gewinnst du daher keinen Blumentopf. Und Gegenüberstellungen von großen Testgruppen und diversen Auswahlmöglichkeiten in den entsprechenden Studien belegt das auch. Ausnahmen widerlegen nicht die Regel.

kali01
Fragesteller
@OmniosX

Dann musst du schon konkret definieren, was genau für dich in die Kategorie "körperlich fit" fällt. In meiner Frage bezog ich mich wirklich auf Leute, deren Hauptlebensinhalt Sport ist, die also z.B. täglich ins Gym rennen oder Marathonläufe machen und deswegen meinen, sie wären die absoluten Übermenschen.

OmniosX  11.11.2023, 03:14
@kali01

Körperlich fit fängt bei durchschnittlichem Muskelanteil an, und ist nach oben offen. Die meisten Menschen kommen nicht mal mehr auf den Durchschnittswert, der dann wohl bald nach unten korrigiert werden wird um den zunehmenden Niedergang der allgemeinen Gesundheit zu verschleiern. Bei Männern sind das übrigens 40% des Gesamtgewichts dass von Muskeln kommt, bei Frauen etwa 25%. Mit dem Alter fallen die Werte dann ab, weil man mit der Zeit Muskeln verliert. Wenn du übrigens eine ausnehmend kleine Personengruppe meinst dann musst du das auch so in der Frage spezifizieren, dann bleiben dir weiter gefasste Antworten wie die meinige erspart. Zu dem Betragen von Spitzensportlern kann ich eben nur sagen: Jede Menge Dopamin und Serotonin dank Erfolgsrausch. Das kann eben zu Arroganz oder sogar Größenwahn führen.

kali01
Fragesteller
@OmniosX
Wenn du übrigens eine ausnehmend kleine Personengruppe meinst dann musst du das auch so in der Frage spezifizieren

Es war ja die Rede von Sportlern, eine Person die 2 Mal die Woche joggen geht wird jetzt eher nicht unter diese Bezeichnung fallen. Und das mit dem Muskelanteil stimmt schon, wobei ich dazu noch ergänzen muss, dass eine Person die sich hauptsächlich mit Protein aus rotem Fleisch ernährt & am besten noch Steroiden + mehrfach die Woche ausschließlich Krafttraining macht zwar viele Muskeln haben dürfte, aber nicht unbedingt gesund ist.

OmniosX  11.11.2023, 03:28
@kali01

Der Begriff Sportler ist vage. Welches Pensum genau einen Sportler macht bleibt ein interpretierbarer Wert. Da muss man schon zum Berufs oder Leistungssportler abgrenzen. Und mal so am Rande, der schlechte Ruf vom roten Fleisch (besonders dem fettigen) ist zu einem guten Teil einer gezielten Kampagne größerer Lebensmittelkonzerne geschuldet, die den Menschen ein ziemlich absurdes Ernährungsmodell verkaufen wollten- und sie hatten damit Erfolg. Unsere Ernährung sollte viel weniger Kohlenhydrate enthalten, weswegen auch immer mehr fett werden. Was man an Kohlenhydraten spart muss man eben an Fett und Protein zulegen. Lange stand ja auch tierisches Fett unter dem verdacht maßgeblich an Herz-Kreislauf Erkrankungen und Plaques der Arterien schuld zu sein- wie sich dann einige Jahrzehnte später rausgestellt hat, waren dass dann doch die hoch verarbeiteten Pflanzenfette, besonders Transfette, welche die dann im Körper oxidieren und allerhand Probleme verursachen (+ zu hohe Blutzuckerspiegel). Spannend.

Kannst dir ja mal den Graph reinziehen-
Wann industriell hergestelltes Speiseöl auf den markt kam, und wie sich die Anzahl der Herzinfarkte dazu entwickelt hat x)