Empfehlung für Gaming PC?

5 Antworten

Würde dir für wow tatsächlich eher 3440x1440@144hz z.b. nahelegen. Schafft den ganzen addon müll und sonstiges aus der Bildschirmmitte, sieht immersiver aus und hat spielerische Vorteile. (größerer Sichtwinkel) - ausserdem kommst du so auf ordentlichere fps.

Als CPU skaliert WOW ganz gut mit L3 Cache, daher bietet sich die x3d serie von AMD an 5800x3d z.b. - bzw neure alternativen. Die Alternative wären die high-end intel sachen mit möglichsts hoher Taktrate. (also i5 und selbst übertakten oder i7/i9 für out of the box - jeweils aktuellste serie). Wenn du bei 4k bleiben willst und dir 60fps dann ausreichen muss es hier auch nix super krasses sein, dann kannste eher nach dem Preis schauhen.

Dann halt 32gb ram reinpacken (DDR5 ist imo nicht nötig - stand heute praktisch kein Vorteil) - dazu dann das passende Mainboard und Netzteil, den SSD speicher den du benötigst und fertig. Fehlt hier nurnoch die Grafikkarte und da nimmst du je nach budget was du ausgeben willst - wow ist nicht sooo gpu hungrif, muss man also nicht übertreiben, - du wirst mit fast allen gängigen mittelklasse gpu's bei wow ins cpu limit laufen, auch bei 4k. Generell würde ich die Nvidia nahelegen weils hier zumindest in der Vergangenheit bezogen auf WOW weniger stress mit dem Driver gab. Bei 4k bietet sich Nvidia ebenfalls an weil die da i.d.r. besser performen. Wenn du dein Glück mit AMD versuchen willst ist kannst du das auch machen, bietet sich wegen SAM (das geht bei wow ganz gut betreff der minimal fps - eher relevant wenn du dich für 3440x1440@144 entscheidest.

Grüße

https://geizhals.de/wishlists/3833628

Ich habe dir den PC zusammengestellt. Er enthält als Grafikkarte eine RTX 4070 Super und als Prozessor einen i9 Prozessor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber einen PC

2000-2500€ als fertig Pc oder selbstbau?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mehrjährige Berufserfahrung