Ist WQHD mit 120fps oder 4K-Gaming mit 60 fps geiler?

6 Antworten

Es kommt darauf an, welche Spiele Du spielst. Wenn Du Competitive-Games, wie Counter Strike spielst, empfehle ich Dir QHD und 120/144 Hertz, weil hier vor allem schnelle Reaktionen gefordert sind. QHD bietet Dir im Vergleich zu FullHD doppelt so viele Pixel und sieht deutlich schärfer aus. Für andere Spiele kannst du auch einen 4K Bildschirm nehmen, mit 8 Mio Pixeln hast Du hier die 4 fache Auflösung von FullHD. Allerdings ist auch bei anderen Spielen zu beachten, dass 120 oder 144 Hertz deutlich flüssiger wirken als 60. Ich würde Dir deswegen QHD mit 120 oder 144 Hertz empfehlen. Wenn Du ein etwas größeres Budget hast, Asus hat einen 4K Bildschirm mit 144 Hertz vorgestellt, wobei es den momentan so weit ich weiß noch nicht gibt. Außerdem wird er wahrscheinlich extrem teuer werden, aber wenn es Dich interessiert, hier steht mehr dazu: http://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/News/ROG-Swift-PG27UQ-mit-144-Hz-und-4K-1217477/

schneemantel  20.02.2017, 01:06

Wobei man berücksichtigen muss kauft man sich hauptsächlich wegen csgo den WQHD 120 Hz, dann spielt man meist in Low quality & res. Ob das lohnenswert ist naja ^^

Niklas000  20.02.2017, 01:19
@schneemantel

Ja stimmt wobei du bei nem 120 Hz Bildschirm mit 300+ FPS von der Grafikkarte oder 120 FPS und GSync ein sehr gutes verzögerungsfreies Gameplay hast

Die Frage bezieht sich auf die eigenen Vorlieben, schönes Bild und niedrige Anzahl an frames macht das Spiel vergnügen auch nicht besser, würde den WQHD nehmen nun mit gsync oder ohne gsync oder doch freesync? Spielt man Zeug wie LoL oder CSGO deaktiviert man die meist sowieso.

Nun kommts drauf an CSGO spielt man meist sowieso auf 4;3 10xx:7xx lohnenswert? Oder doch lieber144 Hz und 1920p ? Mit oder ohne Syncs ? ;D

burninghey  20.02.2017, 01:23

ob gsync oder freesnyc hängt von der grafikkarte ab, amd = freesync, nvidia = gsync

Ich weiß jetzt nicht genau, wie man die ganzen Kategorien nennt, aber ich würde mal so sagen, dass für Shooter und Fps games der Wqhd besser wäre.

Für Spiele wie zB. LoL (also Rollenspiele sind das glaube ich) wäre der 4K Sehr Geil, da du bei solchen Spielen keine 60+ hz brauchst. Und wenn du auch viel mehr im Internet unterwegs bist und schneidest usw. ist der 4k auch im Vorteil.

Es kommt also voll und ganz auf den Anwendungszweck an. Welche der Beiden trifft nun mehr auf dich zu?

WQHD mit 120FPS ist um einiges besser für Gaming, für andere Sachen ist der 4K Monitor besser

besorg dir einen 120hz monitor und du willst nichts anderes mehr sehen