Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, super Kombi CPU und GPU, hat ein Kumpel auch, ist super zufrieden.

Simon29122912
Fragesteller

Weißt du wieviel Watt dein Kumpel für das Netzteil genommen hat? Bis jetzt würde ich die 1000 Watt Variante nehmen. Aber anscheinend ist das ein bisschen Overkill.
Danke für deine Antwort!

Benutzer102023  03.01.2024, 11:42
@Simon29122912

Guten Morgen, habe seine Specs, er hat das 1000W pure Power be quiet pure power 12M 80+ Gold. Schreibt aber, er hätte ein nehmen soölen, was ein paar mm kleiner ist, weil der Frontlüfter etwas zu wenig Platz hat um alle Schrauben zu befestigen.

Dazu Kraken Wakü, wobei er die Lüfter gegen Noctua getauscht hat, die waren im zu laut.

Hallo!

Das ist soweit zueinander gut passend.

Auch das Gehäuse ist gut gewählt.

Aber der CPU-Kühler ist völlig ungeeignet.

Ich empfehle als klassischen Luftkühler die "Dual-Tower" Noctua NH-D15 (Chromax.Black), oder (als Alternative) den BeQuiet Dark Rock Pro 4, bzw. den Nachfolger.

Und beide passen in das Gehäuse hinein und sind für den R7-7800x3D "gerade noch" ausreichend.

Diese Zen4-CPUs haben einen sehr dicken "Deckel", durch den die Abwärme erst einmal hindurch muss, bevor diese vom eigentlichen Kühler abgeleitet werden kann.

Daher sind diese CPUs auch schwerer zu kühlen. Da müssen die "großen Geschütze" ran!

Und dennoch sollen CPU-Temperaturen von gut 90°C durchaus regelmäßig erreicht werden. Aber dazu sind diese CPUs "eigentlich" auch ausgelegt.

Und sorge mittels ausreichender Gehäuselüfter-Bestückung für eine ordentliche Gehäuse-Durchlüftung (=> "Airflow").

Ansonsten kann der CPU-Kühler nicht effektiv genug arbeiten.

Aber auch der Kühlkörper der RTX 4080 sollte gezielt mit Frischluft versorgt werden. Positioniere also auch dort ein paar Gehäuse-Lüfter zur Unterstützung (2 von unten, 1 von vorne)

Und noch etwas:

Ich habe gelesen, dass es unvorteilhaft für das Ram ist, mit zu hohen Taktfrequenzen betrieben zu werden. Genauer gesagt, kann das Ram dabei zerstört werden.

Und dieser hohe Takt von 6000MHz ist bereits eine sehr starke Übertaktung.

Daher kann dabei auch die Hersteller-Garantie verfallen. Und das ist bereits vielfach passiert.

Das ist also "bekannt" und die Hersteller weigern sich hier für kostenfreien Ersatz zu sorgen.

"Begnüge" Dich hier also besser mit ca. 5200-5500MHz. Also lass dieses hoch taktende "XMP"-Profil besser deaktiviert.

Gruß

Martin

Simon29122912
Fragesteller

Laut verschiedenen Tests soll aber der Phantom Spirit ein echt guter Kühler für den 7800x3d sein und auch allgemein für AM5 gut geeignet sein.

https://youtu.be/R-wxHtELX5s?si=B61FPOMtCgZY7sla

MartinusDerNerd  03.01.2024, 06:21
@Simon29122912

Nur bei einem Preis von ca. 50€, frage ich mich ernsthaft, wie es um die Qualität bestellt ist.

Ich befürchte einen recht schnellen Verschleiß und laute Lüfter.

Simon29122912
Fragesteller
@MartinusDerNerd

Achso, ja darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht und habe auch schon den Dark Rock Pro 4 oder 5 in Erwähnung gezogen.
Danke für deinen Kommentar.

MartinusDerNerd  03.01.2024, 14:03
@Simon29122912

Auch für den Noctua NH-D15 soll in Kürze eine verbesserte Variante auf den Markt kommen.

Das Modell soll dann eine vergrößerte Oberfläche (ohne grössere Abmessungen) aufweisen und neue grosse Lüfter verbaut haben.

Diese sind auf Basis eines 120mm-Lüfters neu konstruiert, der als einer der besten Lüfter der Welt gilt.

Das wäre jedenfalls meine Wahl für meinen geplanten neuen PC ("aktuell": R7-7700x, RTX 4070(ti?), 2x16GB, ...). Auch habe ich mir das schlichtere "BeQuiet Pure Base 500DX" als Gehäuse ausgesucht. Ich bin nämlich kein Fan von unnötigem LED-Bling-Bling.

Das Netzteil ist in der tat ziemlich stark, ich würd aber trotzdem bei einem Netzteil um die 850 Watt bleiben damit du später ohne sorgen upgraden kannst falls du das mal vorhaben solltest.

Schau dir mal die Netzteile von Corsair an, die haben auch einen Zero RPM Modus und sind aber momentan wesentlich billiger.
was Schutz Schaltungen betrifft ist Corsair meines Wissens auch durchaus brauchbar

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Netzteil ist viel zu viel, da reicht auch die 750 Watt Version völlig aus.

Als GPU würde ich eine 7900xtx nehmen.

Jespa666  02.01.2024, 22:53

750W sind zu wenig, mind. 850W braucht die GPU...

Kingnick13  02.01.2024, 23:16
@Jespa666

Weil er davon ausgeht das da eine 300 Watt CPU drin steckt und ein sehr billiges Netzteil verwendet wird.

Der Rechner braucht unter Volllast keine 550 Watt.

Schaut so sinnvollste aus wie ein 2500€ PC sein kann.

Das 1000W Netzteil ist nicht wirklich nötig, 750W würden locker reichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung