Empfehlung für Besatz im 240l Aquarium?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Thomi55

Dazu hab ich was vorzuschlagen 😀.

vorzugsweise Fische, die als Paar oder kleine Gruppe gehalten werden können,

Hierbei würde ich immer bedenken- es gibt eigentlich keine oder fast keine Süßwasserfische die in der Natur feste Paare bilden. Wenn man in Paarhaltung geht gibt es imho meistens eine kleinere passendere Fischart, die man als Gruppe halten sollte stattdessen.

gerne gemütlich das Becken absuchen.

Dazu habe ich 2 Empfehlungen die da ins Schwarze treffen könnten, aber doch eher a 10-15 eingesetzt werden sollten, zusätzlich zu Dornaugen

1. Otocinclus oder Parotocinclus

2. Amanogarnelen

Das sind Arten, die wirklich gemütlich das Becken absuchen und abgrasen/ablutschen ohne Hektik zu verbreiten. Sehr liebenswerte Tiere, die alle Pflanzen hochklettern und (abgesehen von Paarungsschwimmen) wirklich gemütlich und friedlich alle Oberflächen absuchen.

Ansonsten Beibesatz zu Dornaugen am Boden; Empfehlungen:

1. Trichopsis Kletterfische, also die drei Arten der knurrenden Guramis: Die sind ruhig, aber durchaus böse revierbildend- jedoch reicht die Beckengröße besonders bei schöner Bepflanzung mit Cryptocorynen locker für die Ansiedlung einer Gruppe. Ähnliches gilt auch für Pseudosphromenus.

2. Aplocheilus- relativ ruhige und klar oberflächenorientierte Hechtlinge. Insbesondere die größeren passen als Gruppe in so ein Becken; lineatus aber noch besser panchax. Panchax kriegt man leider selten.

3. Farlowella Welse- lange große und wenig bodenorientierte Welse, die eher die Pflanzen und Scheiben bewohnen.

xxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Nicht gedacht für mit Dornaugen, aber ich dachte das könnte passen:

1. Zwergstachelaale- leben versteckt, ruhig

2. Das gemütliche Absuchen da denke ich auch an Sewellia oder Gastromyzon. Da wäre ein unbeheiztes Kieselstein-Bachbecken mit evtl. noch Rhinogobius und doch einem Schwarm Kardinalfische eine denkbare Gesellschaft.

Thomi55
Fragesteller

Wow, vielen Dank für die vielen Empfehlungen!! Du hast mir jetzt einige Arten sehr schmackhaft gemacht - vor allem die Amanogarnele wirkt sehr sympathisch. :D Der Zwergstachelall als Dornauge-Alternative wäre auch sehr schön. Kann mir jetzt die kommenden Wochen schön den Kopf zerbrechen. :D Und mich dann für diejenigen entscheiden, die ähnliche Ansprüche an die Wasserwerte/Pflanzen haben. :)

Deine Wasseranpassung sagt sich sehr leicht - ist in der Praxis - insbesondere in einem größeren AQ - aber meist eine sehr aufwändige und teure Angelegenheit. Es reicht nicht, Wasseraufbereiter ins Wasser zu kippen, sondern dafür braucht man eine Osmoseanlage oder einen Vollentsalzer und entsprechend teure Messreagenzien.

Sinnvoller wäre es, hier die Wasserparameter zu posten und danach könnte man passende Fische empfehlen.

Fische, die NICHT als Gruppe schwimmen, sondern als Paar leben, benötigen dafür IMMER ein Revier - bedeutet, auch bei einem 240 l AQ kann man nur ganz ganz wenige Fische einsetzen.

Viel sinnvoller ist es immer, sich eine paarbildende Zierfischart auszusuchen, passende Bodenfische zu wählen und dann noch eine Zierfischart, die eine schöne Gruppe bildet, die ruhig und harmonisch im AQ herumzieht.

Aber für solche Vorschläge bräuchte man deine Wasserwerte, ansonsten ist jegliche Empfehlung für mich einfach nur verantwortungslos.

Thomi55
Fragesteller

Vielen Dank, wir sind uns den Aufwand bewusst und haben eine Osmoseanlage. :)

dsupper  04.03.2022, 07:27
@Thomi55

Mich wundert nur, dass du dich zwar scheinbar gut mit der Wasserchemie und der Wasseraufbereitung und -verschneidung auskennst, aber nicht mit den Hauptakteuren eines Aquariums - den Zierfischen?

KEINE Schwarmfische - da fallen mir eigentlich nur spontan Fadenfische ein.

Wäre das kein Kriterium, würde ich dir Regenbogenfische vorschlagen, die wirklich wunderschöne Farben haben.

Aber du musst ja eh erstmal schauen, welche Wasserwerte du hast. Sie vorher zu posten wäre einfacher als nachher auszusortieren.

Dornaugen hatte ich Mal. Nur meine eigene Erfahrung, aber ich habe die Dinger kaum gesehen ^^

Ich finde Mosaikfadenfische sehr interessante Tiere, hatte sie selber Mal. Man muss das Becken schon etwas nach ihnen richten, was die Einrichtung betrifft, lohnt sich aber, sehr schöne Fische. Sind auch vom Verhalten her eher ruhig.

Gibt schöne Ancistrus Arten, schau z.B. mal L-144.

Hexenwelse habe ich auch, ziemlich schöne Tiere.

Blaue Kongosalmler sind zwar Schwarmfische, werden aber viel größer als die gängigen Salmlerarten und sind wirklich sehr schön. Hatte sie noch nie und kann daher nicht viel zum Verhalten etc. sagen.

Das sind Mal so die ersten Ideen die mir in den Sinn gekommen sind, sollte mir noch was einfallen, schreibe ich nochmal ;)

moflow12345  02.03.2022, 23:31

Kleine Ergänzungen:

- Regenbogenfische

- Kaisertetra

- Brilliantsalmler

Ist aber schwierig, so ein Becken völlig ohne Schwarmfische zu besetzen.. gibt ja auch weniger hektische Arten.

Thomi55
Fragesteller

Vielen Dank! :-) Die Hexenwelse wären in der Tat toll, die hatte ich überhaupt nicht mehr auf dem Radar. Mit dem Kongosalmler könnte ich mich sicher auch anfreunden - trotz meiner leichten Schwarmfisch-Abneigung. :D

dsupper  04.03.2022, 07:28
@Thomi55

Kongosalmler sind ziemlich aktive und auch hektische Schwimmer