Frage von Goldilein25, 56

Wie viele Dornaugen(Fische) muss man mind...bzw..max. zusammen halten?

Hallo :) Ich möcte mir Dornaugen zulegen ;D Ich habe ein 240l BEcken...1.20 kantenlänge..Reicht das? Wie viele Dornaugen muss ich mind. bzw. darf ich max. zusammen halten( auch nach der größe des beckens)

Danke im voraus ;D

LG Isa <33

Expertenantwort
von dsupper, Community-Experte für Aquarium & Fische, 40

Hallo,

die Gruppenstärke sollte mind. 6 Tiere betragen, viele Verstecke, eine dichter Pflanzenbewuchs und möglichst ein Sandboden wären wichtig für eine verantwortungsvolle Haltung.

Gutes Gelingen

Daniela

Kommentar von Goldilein25 ,

MUSS es sandboden sein oder kann es auch feiner kies sein?

Kommentar von dsupper ,

Wenn man sie wirklich möglichst artgerecht halten will, dann sollte es schon ein Sandboden sein, denn die Dornaugen graben sich gerne im weichen Bodengrund ein.

Antwort
von jww28, 32

Hi die Tiere sind ja recht gesellig, man hält sie mindestens zu 6 Tieren, wobei ich persönlich im 240 l Becken schon an die 15 Tiere einsetzen würde, wenn es das Becken zulässt. Bitte da drauf achten, wenn andere Fische auch drin sind, das Becken eben nicht überzubesetzen.

Expertenantwort
von Daniasaurus, Community-Experte für Aquarium, 26

Hallo,

Dornaugen würde ich ab min 6-8 Tieren halten. bei einer Kantenlänge von 1,2m würde ich ca 12 reinsetzen. 

Jeh größer die Gruppe desto Aktiver sind die Tiere.

Am besten eignet sich feiner Kies oder Sand als Bodengrund. Höhlen, Tunnel etc sind auch gern gesehen.

Noch ein Tipp von mir: Dornaugen sind gute springer und quetschen sich überall durch. Ich rate von den Tieren ab, falls du ein offenes Aquarium hast. 

Generell sind es sehr quirlige Aktive Wesen, du wirst viel Freude an ihnen haben.

Lg

Kommentar von Goldilein25 ,

ein offenes Aquarium wäre bei uns undenkbar da wir auch noch Katzen haben :D Danke für die Antwort

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten