Themenspecial 04. Februar 2022
Weltkrebstag - Deine Frage an die Influencerin Julia Holz
Alles zum Themenspecial

Empfehlst du die Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo sehr gute Frage. Ich bin natürlich kein Arzt. Aber in meinem Live Streams letzte Woche mit dem Professor Doktor Sehouli kam genau diese Frage. Und ja ich würde die HPV Impfung empfehlen. Für Jungen und Mädchen im geschlechtsfähigen Alter,aber auch danach kann man sich impfen lassen. Auch ich mit 35 habe mich impfen lassen danach. Also um deine Frage zu beantworten ja ich empfehle die HPV Impfung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe Gebärmutterhalskrebs besiegt 🎗
Prinzessin233
Fragesteller

auch für schwangere?

Hi, wir finden es toll, dass du dir über dieses wichtige Thema Gedanken machst!

Untersuchungen z. B. aus Großbritannien, Dänemark, Schweden oder Australien zeigen, dass durch die HPV-Impfung die Anzahl an neuen HPV-Infektionen und HPV-bedingten Gewebeveränderungen im Genitalbereich gesenkt werden konnte.

In Australien konnten Genitalwarzen bei Mädchen und Frauen unter 21 Jahren zwischen 2004 und 2014 um 94 % reduziert werden. Der Anteil an Frauen mit Gewebeveränderungen am Gebärmutterhals, die das Krebsrisiko erhöhen, konnte dort zwischen 2006 und 2013 um 54 % reduziert werden. Ergebnisse einer schwedischen Studie aus 2020 zeigen positive Auswirkungen der HPV-Impfung auf das Risiko ein invasives Zervixkarzinom zu entwickeln.

Die STIKO empfiehlt eine Impfung von Mädchen und Jungen ab 9 Jahren, da sie bereits VOR einer möglichen Infektion mit HPV durchgeführt werden sollte. Auch kann das Immunsystem besser auf eine Impfung reagieren, je jünger der Impfling ist, so dass bei Impflingen zwischen 9 und 14 Jahren nur zwei Impfungen nötig sind.

Aber auch nach 18 kann es sinnvoll sein, sich gegen HPV impfen zu lassen. Die Ständige Impfkommission am Robert-Koch-Institut nimmt zur HPV-Impfung von Erwachsenen Stellung: Hier heißt es „Frauen und Männer, die älter als 17 Jahre sind und keine Impfung gegen HPV erhalten haben, können ebenfalls von einer Impfung gegen HPV profitieren, jedoch ist die Wirksamkeit der Impfung bei Personen, die bereits mit HPV infiziert sind, reduziert“.

Wenn du weitere Fragen hast, dann schau gerne auf unserer Webseite www.entschiedengegenkrebs.de nach und/oder wende dich an deinen Arzt / deine Ärztin deines Vertrauens. Hier erfährst du, ob eine Impfung für dich sinnvoll ist. Liebe Grüße

Ja, das ist ein sehr einfacher und wirkungsvoller Weg schwere Krankheiten zu vermeiden.

Prinzessin233
Fragesteller

geht das auch für schwangere?

Rheinflip  06.02.2022, 09:49
@Prinzessin233

das müsstest du deinen Arzt fragen.

ich würde dir dringend eine Schwangerschaftskonfliktberatung bei ProFamilia empfehlen. Es ist in den seltensten Fällen eine gute Idee in deiner Situation ein Kind auszutragen.