Empfehlenswerte Wohngegend in oder um Frankfurt am Main

3 Antworten

Hast Du ein Auto oder fährst Du Öffentlich oder Rad?

Und die zweite Frage ist: Wo arbeitest Du, also City oder auswärts?

Schau mal nach den Flugrouten und was die Erweiterung des Flughafen für Veränderungen beim Lärm mit sich bringen.

Dann fallen sicher schon einige Bereiche weg.

Sinnvolll finde ich, als Alternative zum Auto auch den RMV nutzen zu können, also z.B. einen Wohnort an der Strecke der U-Bahnen U1, 2 und 3. (gibt noch mehr, aber daskannst Du Dir ja im www ansehen).

Je zentraler Du wohnst, um so schwieriger wird es mit dem Parken, also musst Du da ggf. Zusatzkosten für Parkplatzmiete rechnen. Ausserdem hast Du da fast täglich Verkehrskuddelmuddel.

Etwas in die Randbezirke finde ich besser. Ich hatte mal ne Wohnung direkt am Sinaipark. Irgendwann bin ich dann nach Heddernheim gezogen, dann nach Nieder Eschbach. Ich würde alles drei wieder machen; gute Infrastruktur, schnell im Grünen, guter Anschluß an die Autobahn, aber auch easy mit RMV oder Radl in die City.

Und last but not least: Auch das, was Du an Miete zahlen kannst und willst ist mitentscheidend...

Arbeiten würde ich ca. 3km von Frankfurt City entfernt in N.Isenburg und Auto brauche ich dafür nicht wegen den Sbahnen.

Miete ausgeben dachte ich natürlich an die 1000€ Kalt für ne 3R. Whg. Gibt es denn explizit in Frankfurt Ecken oder Gegenden wo es sich partout nicht empfehlen würde eine Wohnung zu mieten? Z.b. hörte ich von Höchst und Gallus als solches.

Wie sind da die Eindrücken der Insider?

Ich persönlich finde (aufgrund eigener Erfahrung bzw. Verwandten dort) die Frankfurter Stadttteile Bockenheim und Höchst nicht schlecht.. auch Randgemeinden und benachbarte Landkreise (z.B. Main-Taunus-Kreis oder Wetteraukreis) böten sich aus meiner Sicht durchaus an, da kann man einiges sparen & hat auch eine recht ländliche Umgebung, wobei die Stadt mit all ihren Vorteilen nicht weit ist!

Hoffe, ich konnte dir helfen :)

Schöne Ostern außerdem..