"Asoziale" Gegenden in FAM?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, es kommt darauf an, was (und wo) du studieren willst in Ffm! (Für Soziologie/Psychologie/Erziehungswiss. -> nach Bockenheim; Für Medizin -> Niederrad, Sachsenhausen,..; Für Biologie, Chemie, Geowiss. -> Eschersheim, Nordweststadt, etc..; Ansonsten kommen alle Fachbereiche ins Westend!)

Bockenheim war (!) mal Studentenviertel, aber nicht nur weil es nett ist/war, sondern auch, weil es dort sehr viele heruntergekommene Häuser/sehr viele "Sozialbauten" gibt (einfach mal durchfahren und anschauen, besonders das "hintere Bockenheim", also richtung Westbahnhof, richtung Hausen, richtung Leipzigerplatz). Natürlich ist das "vordere Bornheim" (nähe Uni) etwas eleganter, aber der äußere Schein trügt manchmal.. :)

In der Leipziger-Str. (Bockenheims-Einkaufsmeile) + Seitengassen gibt es immer mehr Billigläden, Internet-Cafes, usw. Die "Galerie" (Bockenheims-Vorzeigeprojekt) ist auch nicht mehr das, was sie mal war, hier haben viele "schönere" Geschäfte geschlossen.

Nichtsdestotrotz gibt es in Bockenheim noch viele Läden und Kneipen, also genug action. ALLERDINGS ist die Uni nun im Westend, welches nochmal ein bis zwei Klassen schöner/edler als Bockenheim ist (aber auch unbezahlbarEr)!

Damit verlagert sich die "Hauptmasse" der Uni (BWL/Jura/Geisteswissenschaften/..) nach OSTEN, näher zur Stadtmitte. DAMIT werden Viertel wie das Nordend, Eschersheim und Ginheim wesentlich (!) attraktiver wie das alte Bockenheim. Dort wo die A66 beginnt, also am (äußeren) Alleenring, nördlich vom Westend, dort liegt ein reines Wohnviertel, zwar nur Sozialbauten, aber günstig und nah zur Uni!! Hier würde ich nach einer günstigen Wohnung suchen, wenn ich im Westend studiere, von dort aus bin ich viel schneller bei der Uni!

PhMarriott
Fragesteller

Danke für die Antwort

Bockenheim ist super für Studenten. Im Westend sind Wohnungen i.d.R. zu teuer. Das Bahnhofsviertel ist zwar interessant, aber wäre für mich als Wohnort zu anstrengend. Ansonsten gibt es in jedem Stadteil Ecken, die nicht so klasse sind, und auch sehr schöne Viertel. In Bornheim, Nordend, Sachsenhausen kann man als junger Mensch gut wohnen. Im Prinzip ist es nur eine Preisfragel, denn Wohnraum ist in Ffm extrem knapp. Ich würde mir auf jeden Fall bei einer Wohnungsbesichtigung auch das direkte Umfeld genau ansehen.

PhMarriott
Fragesteller

Danke für die Antwort

Ich denke Bockenheim ist eher gut-bürgerlich und ganz oke. Westend-Süd und Westend-Nord sind echt tolle Gegenden. Da findet man z.B. die Ghoete-Uni, viele schicke Restaurants und tolle Parkanlagen. Ich würde klar Westend-Süd nehmen :)

Liste der sozialen Brennpunkte goolen, dort sind auch die Gebiete Frankfurts aufgeführt.

LG