Leben in Frankfurt am Main

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frankfurt am Main ist im Grunde genommen keine homogene Stadt, sondern eine Sammlung von Stadtteilen mit jeweils einem sehr eigenen Charakter.

Was das Umland angeht - Main-Taunus, Hochtaunus, Main-Kinzig, Kreis Offenbach (bitte differenzieren zur Stadt Offenbach!), Groß-Gerau... die haben jeweils so ihre Vor- und Nachteile und einen recht unterschiedlichen Ruf. Mal redet man vom Speckgürtel, der von Frankfurt gefüttert wird, mal sind es Gebiete, die schlimmer sein sollen als die übelsten Frankfurter Ecken. Aber auch das ist recht schnell wandelbar. Seinen Teil dazu trägt die Entwicklung der Infrastruktur bei, so wie der Ausbau der S-Bahn Rhein-Main manchen Gegenden neues Leben eingehaucht hat. Insgesamt darf zusammengefasst werden: Je weiter Du Dich von Frankfurt entfernst, um so schlimmer steht es um die Verkehrsinfrastruktur. Für einen der teuersten Verkehrsverbünde Deutschlands ist das ein Armutszeugnis, da besteht Nachholbedarf, und mit dem Auto macht's hier auch nicht immer Spaß.

Ich habe Erfahrungen mit Bornheim und Bockenheim sowie, bedingt durch frühere Freundinnen, auch mit dem Westend. Bornheim hat noch einen sehr eigenen Charakter, den es auch sehr pflegt. Bockenheim sucht nach dem Uni-Umzug gerade eine neue Identität. Das Nordend könnte noch ganz interessant sein. Fechenheim hat auch eine sehr eigene Identität, ist aber verkehrstechnisch zu schwach angebunden. Höchst könnte noch ganz interessant sein; es hat seinen Charakter nie verloren und erholt sich vom Strukturwandel-Schock, als aus der Hoechst AG und diversen Firmenwegzügen der Industriepark Höchst wurde.

Oberrad, jetzt auch Sachsenhausen sowie Schwanheim haben ein Fluglärm-Problem, die neue Landebahn lässt grüßen, da solltest Du zweimal hinschauen und auch -hören. Sichtbar werden Problembezirke sehr gut hier:

Verfolge die Flugspuren der letzten Stunden (kann man alles einstellen) und Du bekommst einen Eindruck davon, wo viel und wenig in welcher Höhe geflogen wird.

Über das Gallus bin ich mir nicht so sicher, dieser Stadtteil könnte sich zum positiven entwickeln, nachdem er mal keinen so guten Ruf hatte. Finger weg vom Gutleutviertel, da macht's keinen Spaß. Zu Griesheim und Nied kann ich aktuell nicht so viel sagen.

Ist Frankfurt steril? Ja, aber nur da, wo sich auswärtige Shopper und Touris aufhalten. Das wahre Leben findet in den Herzen der Stadtteile statt. Die Leute sind, so sehe ich das, okay. Multikulti funktioniert nach wie vor, wenn sich nicht alle gegenseitig abschotten. Ich wohne in Bockenheim und kaufe beim Russen, Türken, Chinesen, bei der Wetterauer Marktfrau und habe super nette Schwarzafrikaner als Nachbarn, deren Kinder mir drei mal lieber sind als 'n paar minderjährige Besoffskis auf Spielplätzen - die es aber auch (leider) überall gibt. Am problematischsten sind wohl die knorrigen "Alteingesessenen"...

Ja, ich wohne gern in Frankfurt und ein Wegzug würde mir nicht leicht fallen, aber ich kann's Dir noch nicht mal begründen. Diese Mischung aus Dorf und Stadt, aus Grüngürtel und Stadtautobahn, aus nicht perfektem ÖPNV und dann doch wieder tollen Nachtbuslinien bis in die Pampa, einem aufgeblasenem Ordnungsamt ("Stadtpolizei") und doch wieder netten Ordnungshütern der Landespolizei .... ich weiß nicht, das ist alles irgendwie spannend. Nie langweilig. Ob Politik oder Gesellschaft - Frankfurt ist irgendwie anders. Bunter. Kreativer. Und doch irgendwie eine Stadt. Irgendwie.

Sorry, ich kann grad nicht mehr und ein paar sicher interessante Stadtteile habe ich auch vergessen. - Nachtflug, übernehmen Sie!

Nachtflug  23.02.2012, 17:04

Nicht nötig. Du hast es gut, ausführlich und treffend beschrieben.

Nachtflug  24.02.2012, 02:23
@Nachtflug

Richtig, Fechenheim, Rödelheim, Sossenheim, Zeilsheim ist zu weit vom Schuss. Gallus macht sich tatsächlich stellenweise. Bei Eckenheim, Eschersheim und Nordweststadt scheiden sich die Geister. Praunheim, Preungesheim und Hausen ist auch eher "ferner liefen". Gutleut und Bahnhofsviertel ist interessant, aber nichts für zarte Gemüter. Bei Schwanheim muss ich passen, hat aber einen tollen Park. Höchst ist auch nicht unbedingt Jedermanns Sache, hat aber sicher seine Liebhaber.

Gut, dass OF eine andere Stadt ist.- grins

tuedelue  07.08.2012, 03:33

Also ich persönlich würde Höchst jetzt nicht so wärmstens empfehlen! Da gibt es auf jeden Fall schönere Stadtteile.

Zoya2  04.04.2017, 19:44

Hallo - der Thread ist sehr alt, aber ich finde ihn sehr interessant, weil es mich auch persönlich betrifft. Ich ziehe bald ins Westend Nähe Messe und Skyline Plaza. Kann mir jemand dazu etwas sagen? Wie ist die Gegend? Ist es dort abends sicher? Ich bin neu hier und habe vermutlich völlig falsch kommentiert, aber ich hoffe jemand kann mir helfen :-)

Hallo,

Also ich würde dir auf gar keinen Fall die Vororte von Frankfurt empfehlen.Wohne selber in einem Vorort von Frankfurt und jeden Tag passiert etwas kriminelles in unserem Viertel und in den anderen Vororten.Beispielsweise wurden vor einer Woche meine Autospiegel komplett zerstört ! Die Vororte bestehen meisten aus einem hohen Anteil von Migranten(Hanau,Offenbach,Rüsselsheim,Raunheim etc),die sich keine Wohnung in Frankfurt leisten können (keine Beleidigung:geht mir selber so).Stattdessen würde ich dir Stadtteile wie Sachsenhausen,Niederrad,Bornheim,Enkheim etc empfehlen.Wenn es ein Vorort sein muss,dann würde ich dir als einzigsten Vorort das Main Taunus Gebiet empfehlen. Danke und viel Glück bei der Suche

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin in Eckenheim aufgewachsen. Da es am Stadtrand Frankfurts liegt, ist hier alles grün umsäumt, man kann wunderschöne Spaziergänge machen. Aber das schlimmste sind die Assis. Wir haben hier mittig auf der Sigmund-Freud-Str. einen Kiosk. Dort stehen sie schon morgens und sind am saufen. Spät nachmittags sollte man es sich 2 mal überlegen ob man sich da noch seine Zigaretten oder Getränke holen will. Völlig betrunkene Männer, ohne Zähne, schmuddelig und sehr versifft, einfach ekelhaft, mit relativ hohem Agressionspotenzial. Frauen, die dort vorbeikommen, werden auf widerliche Art angebaggert. Männlichen Kunden kann es passieren, dass es zu Streitigkeiten mit den Kioskstehern kommt (Selbst schon erlebt). Wenn der Kiosk zu macht, ziehen diese Assis laut gröhlend mit Tüten an Bierflaschen durch die Straßen, lassen sich irgendwo nieder und weiter gehts mit der Sauferei. Ständig ist die Polizei dort. Ich bin jetzt auch dabei wegzuziehen, weil es nicht mehr ertragbar ist.

Frankfurt ist bei Gott nicht steril. Das Freizeitangebot ist besonders im Sommer sehr gut. Die Leute sind meist kontaktfreudig. Die von Dir genannten Stadtteile sind wirklich sympathisch. Im Westend ist das Wohnen allerdings meist teurer. Das Nachtleben ist nicht so super, wie in Berlin, Köln oder Hamburg.

In Frankfurt leben nicht so viele Leute. Die meisten Menschen halten sich tagsüber zum Arbeiten und Einkaufen in der Stadt auf. Danach pendeln sie nach Hause. Guck mal hier: http://ichliebefrankfurt.de/

Ich habe 2 Jahre in FFM gelebt, jetzt seit 2 Jahren in HH und plane, im Herbst wieder nach FFM zurück zu gehen.

Frankfurt ist toll.

Was deine Wünsche anbelangt, so wird das Westend dem gerecht. Zentral, günstige Fitnesstudios in der Nähe (jenachdem wo du dort wohnst, kannst du z.b. zu Fuß zu McFit auf der Zeil oder Pulse ggü.), Grüneburgpark zum Joggen ist ebenfalls im Westend und man ist über die Taunusanlage sehr gut an die S-Bahn angebunden, kann aber auch viel zu Fuß machen (z.B. in die Innenstadt oder zum Main laufen). Allerdings ist das Westend teuer, ein 400 Euro-Studentenjob reicht da nicht aus.