EMP vor der Atomexplosion?

4 Antworten

Der EMP ist eine Folge der Kernreaktion

StevenBKum
Fragesteller

Dann wars in the day after und threada falsch

der EMP entsteht bei der Detonation...

da er sich aber mit Lichtgeschwindigkeit ausbreitet im Gegensatz zur Schockwelle, die sich an der Luft ab einer gewissen Entfernung nur noch mit Schallgeschwindigkeit ausbreitet (gleich am Anfang ist die Geschw. noch sehr hoch, je nach Kraft der Detonation, nimmt dann aber rapide ab)

Je nach Entfernung von der Explosion können da also tatsächlich zwischen der sichtbaren Detonation und gleichzeitig einsetzendem EMP und der Schockwelle mehrere Sekunden vergehen... Wenn die Dauer da Minuten betragen würde, dann wäre das ein sehr sehr großes Bömbchen damit dann auch noch genug Energie übrig ist um vonder Schockwelle noch was zu spüren. Erschütterungen im Boden breiten sich aber auch noch schneller und mit weniger Verlust aus, ein kleines "Erdbeben" merkt man also auch noch da wo man keine Schockwelle mehr abbekommt und das auch "relativ" schnell, aber eben immer noch einiges langsamer als Licht und EMP

Was da im Film dargestellt wurde, war natürlich kein EMP vor einer Atomexplosion, sondern ein EMP infolge einer sehr starken Atomexplosion so hoch im Weltraum, dass man davon unten auf der Erde nur die Lichterscheinung wahrnahm, aber keine Druckwelle oder Hitzestrahlung.

Eine derartige Explosionshöhe ist zugleich die Voraussetzung dafür, dass es überhaupt einen (großflächigen und starken) EMP gibt.

Das gleiche gilt für den Film "Threads".

Als erstes kommt der Lichtblick,  dann der EMP, und dann die hitze. Etwa zeitgleich dehnt sich durch die Hitze die Luft aus, was als Explosion wahrgenommen wird. Deshalb kann eine AtomExplosion im All auch nur Strahlungsschäden anrichten.