Wo produziert EMP?

3 Antworten

Wie bereits gesagt ist EMP vor allen Dingen ein Händler, der die Klamotten einkauft und dann an die Kunden weiterverkauft.

Was die Eigenmarken angeht, die werden vermutlich auch nicht von EMP selbst hergestellt, sondern genau wie die anderen Shirts auch von einem Textilhändler irgendwo in Fernost eingekauft, mit dem Unterschied dass eben am Ende nicht deren Name und Logo oder das von einer anderen Marke, sondern eben das Logo von EMP draufgeklatscht und unter dem Namen verkauft wird. Ich hab hier z.B. einen Hoodie aus der EMP-Signature Collection hängen, und dort steht auch "Made in China" drin. In der Textilbranche ist das überhaupt nix ungewöhnliches, die allermeisten Marken lassen ihre Kleidung als Auftragsarbeiten von Zulieferern und Partner-Firmen anfertigen und am Ende wird nur der Name und das Logo draufgeschrieben.

Um mal nicht ganz so das harte Wirtschaftsgeklänkel auszupacken: EMP ist nur ein Händler, nicht der Produzent. EMP ist dieselbe Art von Unternehmen wie Real, Aldi, Media Markt oder Saturn. Jene produzieren allesamt nicht, sondern bringen nur das an den Endkunden, was weitere Zwischenhändler ihnen verkauft haben. Und diese Zwischenhändler erst beziehen ihre Waren vom Produzenten. (Oftmals hat man sogar einen Zwischenhändler vor dem Zwischenhändler)

Die Tshirts z.B. bezieht EMP großteils von Fruit of the Loom (welcher, wen wunderts? ein Zwischenhändler ist). Klamottenmäßig wird fast alles in Fernost gefertigt.

Der Rest der Nicht-Kleidungsartikel dürfte wahrscheinlich auch irgendwo in Fernost gefertigt werden.

Bei den CDs könnte es ggf. etwas anders aussehen. Da kanns durchaus mal sein, dass das nicht in Fernost gefertigt wird. Wo genau, weiß ich aber leider nicht.

Midnight1999
Fragesteller

Aber gehören EMP nicht auch diverse Marken?

Midnight1999
Fragesteller
@Vando

RED, Basic, Gothicana, Rock Rebell, ... Im Katalog steht da immer "by EMP" mit bei.

Vando  24.10.2019, 11:03
@Punkgirl512

Möglich. Der Hauptgrund dürfte aber sein, dass es eine Tochterfirma von EMP ist.