Emotionale (Platonische) Bindung zu Lehrerin?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich klingt das nach einer sehr guten und innigen Bindung.

Du solltest nur darauf achten, das ihr nicht zu locker miteinander umgeht, so lange du noch Ihre Schülerin bist. Das kann auch schnell zu unprofessionellen Momenten in der Klasse führen.

Gegen einen Kaffee zusammen, würde eigentlich nichts sprechen. Es gibt kein Gesetz das man sich auch mit seinen Lehrern privat gut verstehen darf, oder auch mal treffen um gemeinsam zu reden.

Ich denke Sie nimmt dich unter ihre Fittiche, da du ihr von deiner schweren Kindheit erzählt hast und sie dich auch noch weiter fördern möchte.

Persönlich sehe ich das sehr unproblematisch. Ich hatte auch eine ähnliche Bindung zu meinem damaligen Deutsch-Lehrer, mit dem ich sehr oft über seine Reisen nach Indien und anderen Ländern gesprochen habe.

Naww das macht mich glücklich zu hören, wie trotz den Unterschieden ihr euch so gut verstehen könnt! Auch im Angesicht von den ganzen Schmerzen des Lebens kreiert ihr eine Diskussion mit einer friedlichen Atmosphäre, wo sich beide Seiten einfach fallen lassen können und offen und ohne Bewertung euch über eure Schwächen austauschen könnt. Das sehe ich in meinem Leben sehr selten und wenn ich solche Menschen sehe, dann halte ich mich an denen fest.

Ihr habt in meinen Augen eine starke emotionale Bindung. Und während es für deine Klassenkameraden als Außenstehende merkwürdig klingen und aussehen mag, heißt es nicht, dass es automatisch falsch ist. Was wir alle immer vergessen, ist, dass Lehrer auch nur Menschen sind :) Klar haben sie eine gewisse Autorität, aber es gibt keine absolute Autorität. Das heißt man besitzt nur eine partielle Überlegenheit und diese partielle Überlegenheit kann auch abgebaut werden, indem die Person mehr von der "Autoritäts-tragenden Person" lernt.

Mein bester Freund, der Informatik studiert war damals im Programmieren genauso gut - wenn nicht besser als unser Informatiklehrer. Da er noch ein Optimist ist und er der intelligenteste (Damit ist IQ, EQ und etwas CQ und SQ gemeint) Mensch mit einem sehr humane Charakter ist, hat ihn unser Informatiklehrer nicht losgelassen. Sprich sie wurden dann "Freunde", er half ihm manchmal beim programmieren und vice versa. Ebenso wurde er oft eingeladen einfach zum Feiern bei ihm Zuhause und sie sind jetzt einfach leicht freundschaftlich verbunden :)

Okay jetzt zur Frage. Sind es Anzeichen für eine emotionale Bindung? Fokussiere dich vielleicht weniger auf die Anzeichen, weil dadurch reduzierst du das Gesamtbild. Dein Gefühl ist glaube ich bereits die Antwort!
Solltest du sie mal auf einen Kaffee einladen? Was spricht dagegen? :) Ich glaube dann könnt ihr euch auch mal etwas mehr Zeit lassen beim Reden und euch außerhalb der Schulatmosphäre kennenlernen!

Wirklich rational betrachtet kann man das als Nachteil sehen, weil es dann der Lehrerin eventuell schwerer fallen kann, deine Tests zu benoten und andersherum, dass wenn du eine schlechte Note bekommst, sie dann sich Gedanken darüber macht, ob es doch richtig war. Irgendwas in diese Richtung. Zudem kommt, dass du auch potentiell einen Vorteil gegenüber anderen Klassenkameraden besitzt, da sie dir auch indirekt helfen will / kann. Quasi der gleiche Grund, warum Lehrer:innen nicht ihre eigenen Söhne oder Töchter in der Schulklasse unterrichten dürfen.

Wie dem auch sei, freut mich wirklich zu hören, dass es gut läuft! Ich hoffe diese Beziehung bleibt erhalten! Viel Glück und alles Beste! <3

Woher ich das weiß:Hobby – Jordan Peterson, Carl Rogers, Carl Gustav Jung uvm.
FriederickeWal
Fragesteller

Danke für deine sehr ausführliche Nachricht! :) Es hab tatsächlich schon mal so einen Fall, wo wir uns noch gar nicht „so nahe“ waren, als sie mir „nur“ 12 Punkte in einem Referat gegeben hat. Ich hab einen bedeutend großen Teil weggelassen, das erklärt die Note- war wohl krank an dem Tag, als wir das besprochen hatten. Auf jeden Fall meinte sie, dass ich die einzige gewesen wäre, bei der sie hin und her überlegt hat, ob sie mir nicht doch 13 Punkte gibt.

Mentorin. Wenn Sie eventuell Zuge in die sieht die Förderung wert sind. Why Not.

Nur privates solltest du als junge Schülerin auch blocken und erkennen, dass es von ihr aus gesehen nicht so "intim" gemeint ist.

Für sie ist dass wenn, ein kaffekranz mit einer Schülerin. Ein bisschen Bla. Ein paar Tipps. Aber keine Freundin.

Auch wenn man Schnittpunkte hat und sich versteht.

Diese Distanz zu halten ist wichtig. Denn das wird dich lehren wie man später mit jungen enthusiastischen Menschen (vielleicht sogar Schülern) umgeht.

Viel Spaß.

FriederickeWal
Fragesteller

Hi! Vielen Dank für deine Nachricht! Der Punkt mit dem „intim“ verstehe ich nicht so ganz… Könntest du ihn mir bitte etwas näher erläutern?

BerlinerBock  30.11.2021, 16:43
@FriederickeWal

Intimität muss ja nicht sexuell sein. Aber zb von der Familie zu sprechen oder Dinge anzuvertrauen die sonst keiner weiß und nicht jeder wissen muss, da müssen beide Parteien einfach mal zurück Haltung üben. Dann wird es eine metorale Freundschaft. Sowas is ja nicht selten. Wenn du mal selber im Berufs leben stehst kann man sich schreiben und so reden.

Aber solange du Schülerin bist geht das nicht.

Sie sollte es auch unterlassen zu sagen, ich geb dem Tim eine 5, oder ich kann Herrn Müller nicht leiden.

Solche Dinge kommen später. Einfach aus Professionalität

FriederickeWal
Fragesteller
@BerlinerBock

intim habe ich doch tatsächlich richtig verstanden! Und ja, intim sind die Gespräche auch.

FriederickeWal
Fragesteller
@BerlinerBock

Eine letzte Frage hätte ich aber noch: Was ist denn eine metorale Freundschaft? Ich habe leider auch in Google nichts dazu gefunden.

Das sind doch alles Anzeichen, die für eine emotionale Bindung sprechen, oder?

Ja.

Denkt ihr, ich kann sie mal auf einen Kaffee einladen?

Auch ja.

Klingt doch ganz nett. Mal sehen, was daraus wird. Zumindest eine Freundschaft wäre sicherlich wünschenswert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Laie mit Interesse an Psychologie

Ich würde an deiner Stelle deine Lehrerin fragen, ob ihr Freunde werden könntet, wenn du nach dem Abitur die Schule verlässt, weil du mit dieser Frage schnell die Problematik der Situation auf den Punkt bringen kannst. Also die rechtlichen Probleme, das sie als Lehrerin keine persönlichen freundschaftlichen Beziehungen zu ihren Schülern unterhalten darf und ihr mit dieser Frage zeigst, das du Verständnis für diese Problematik hast, andererseits ihr damit aber auch zu verstehen gibst, das du sie sehr gerne hast und gerne mit ihr freundschaftlich verbunden wärst - es also ein Mittel wäre deine Zuneigung ihr gegenüber offen aussprechen zu können, ohne dass das zu einer unangenehmen Situation führen müsste, wenn sie dir aus rechtlichen Gründen absagen müsste.