Emotional verletzen?

11 Antworten

Nein, das würde ich so pauschal nicht sagen, zumindest erzeugt es in mir falsche Untertöne.

Generell stimme ich zu, dass uns nur Sachen nahegehen, wenn wir dem Bedeutung beimessen. Das ist unmittelbar nachvollziehbar.

Aber für dieses "bedeutsam sein" muss man den anderen nicht mögen, ihm nahestehen oder er irgendwie vorher emotional bedeutend gewesen sein. es genügt vollkommen, wenn er aufgrund der nüchternen, rationalen Situation bedeutsam für uns ist, z.B. eine Respektsperson, ein Lehrer, Vorgesetzter, Prüfer.

Aber selbst vollkommen Fremde können durch entsprechende Aussagen jemanden betroffen machen, einfach weil derjenige vielleicht besonders dicht an der Wahrheit liegt und man sich ertappt fühlt oder aber besonders weit davon entfernt ist und man sich völlig missverstanden fühlt oder man sich beschämt oder zur Schau gestellt fühlt.

Ja, da ist 'was dran. Das ist wohl auch der Grund warum die, die das tun dann aus dem Leben des anderen verschwinden. Sie können dann weiter verletzten aber es hat irgendwann keine Wirkung mehr.

Dieses Klientel an Personen ist sogar für die meisten emotionalen Wunden und psychischen Störungen verantwortlich.

Man erwartet ja nicht das ein guter Freund einen plötzlich piesackt oder dafür sorgt das man seine Ziele nicht erreicht.

Viele Menschen verstecken sich unter dem Deckmantel der Freundschaft um sich selbst voranzubringen, um Kontakte zu knüpfen oder um jemanden auszunutzen. Das wahre Gesicht zeigt die Person dann erst wenn sie einen nicht mehr benötigt.....

Solche Menschen nennt man "falsche Freunde" manchmal werden sie auch als Narzissten oder narzisstische Persönlichkeit umschrieben.

LG

Juli

Kommt drauf an wie man eingestellt ist. Mich z. B. Kann alles verletzten, aber ich denke das liegt nichtmal an den Personen sondern an mir weil ich sowas an mich ran lasse und mich dann selbst fertig mache

Nein, auch völlig fremde Menschen können dich verletzen, wenn sie ein Thema ansprechen, unter dem du ohnehin leidest.