Emirates, Sitzplatz, Schalter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frag mal am Schalter nach. Eine Garantie gibt es nicht, aber es kann durchaus schon mal hin oder her geschoben werden und am Schalter weiß man vielleicht auch mehr, was sich noch ergibt oder ergeben kann. Ihr könntet auch direkt jemanden in eurer Sitzreihe fragen, ob er zufällig mit euch tauschen würde.

Emilia926
Fragesteller

Dürfen die das? Also reservierte Einzelplätze streichen, damit ein Paar zusammen sitzen kann?

T3Fahrer  19.09.2022, 01:36
@Emilia926

Die dürfen fast alles… 😉 Sie werden nur nicht munter drauf los tauschen. Aber die haben eher mal den Überblick, wo vielleicht noch was zu machen ist. Außerdem kennen die ja solche Probleme, da haben die vielleicht eine Notlösung parat.

Emilia926
Fragesteller
@T3Fahrer

Wir werden es probieren. Ich hoffe es klappt!!

Ich hatte auch mal reservierte Plätze, dann wurde allerdings ca. 2 Wochen vor Abflug das Layout des Flugzeugs von 3-3-3 in 3-4-3 geändert. Statt nebeneinernander war dann letztendlich zwischen uns der Flur. Das wäre ziemlich doof gewesen.

Wenn man aber rechtzeitig zum Checkin da ist, d.h. am besten mehr als 2 Stunden vor Abflug, sollte es normalerweise kein Problem sein, dass es irgendwo noch 2 nichtreservierte Plätze nebeneinander gibt. Einfach nett am Schalter fragen. Eine Garantie gibts natürlich nicht, denn sonst wäre ja das ganze System der bezahlten Platzreservierungen unnötig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Emilia926
Fragesteller

Im online Check-In sehen wir bereits, dass bis auf einzelne Plätze alles reserviert ist (kostenpflichtig sowie auch kostenlos). 48 h vor Abflug sind die Reservierungen kostenlos. Ich frage mich nur ob die Airline zwei Einzelpersonen wegsetzen können obwohl sie kostenlos reserviert haben, damit andere nebeneinander sitzen dürfen

moreblack  19.09.2022, 18:17
@Emilia926

Vielleicht sind ja welche von dem beim Check-in nicht verfügbaren Plätze nur grundsätzlich assoziiert mit Personen, ohne dass diese explizit reserviert haben. Da könnte man schon was machen.

Aber wie gesagt, eine Garantie hast du nicht. Die Wahrscheinlichkeit dass es klappt steigt halt, je früher du da bist

Reservierungen für Sitzplätze bleiben selbstverständlich unverändert bestehen. Die Fluggesellschaften können nichts für Fluggäste welche Fehler begehen und sich falsche Sitzplätze reservieren.

... dann sehr früh am Schalter erscheinen und das umbuchen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung