Email und SMS?

2 Antworten

Von Experte CatsEyes bestätigt

Sowohl SMS als auch E-Mails können maschinell versendet werden, da muss nicht zwingend ein Mensch auf "senden" drücken.

Im Falle der SMS geht das z.B. über ein SMS-Gateway mit einer Schnittstelle zu einem Computerprogramm.

Newsletter werden ebenfalls per Software verschickt, wobei der Inhalt häufig "von Hand" erstellt wird und die Software dann den Versand übernimmt.

Von Experte 140Colin bestätigt

Beides kann von Programmen elektronisch übermittelt werden. Bei Email ist das überhaupt kein Problem, bei SMS gibt es auch Dienstleister denen du nur eine automatische elektronische Anfrage mit Text und Empfänger senden musst.

Bei Emails geht das eben über standardisierte Anfragen über das Internet, das kann einfach von einem Programm gesendet werden.

Bei SMS muss man eben über das Telefonnetz/Mobilfunk gehen damit die angekommen, da brauchst du ja irgendwie eine Schnittstelle hin. Aber wie gesagt gibt es dafür viele Dienstleister die diesen Teil übernehmen können.