Email löschen?

5 Antworten

Ich habe gestern eine E-Mail verschickt und muss sie dringend beim Empfänger irgendwie löschen. Wie geht das?

Nein. Denn Du und Dein Programm haben keine Gewalt über das Emailkonto des Empfängers.

So etwas wie Emails "zurückrufen" oder "beim Empfänger löschen" gibt es grundsätzlich (* siehe unten) nicht. So eine Funktion ist bei Emails nicht vorgesehen. Genauso wenig wie Du einen einmal abgesendeten Brief auf Papier "zurückholen" kannst, wenn er bereits auf dem Postweg oder beim Empfänger angekommen ist.

(*)

Es gibt in einzelnen Programmen (z.B. Outlook) entsprechende Funktionen, die sind aber nicht "allgemeingültig" für alle Emails und alle Empfänger. Die wurden da "am Emailstandard vorbei, zusätzlich" eingebaut.

Und die funktionieren nur, wenn

  • die Email nur innerhalb eines einzigen Emailservers (speziell MS Exchange) vom Absender direkt an den Empfänger weitergegeben wird (es müssen also beide Emailkonten auf dem selben Emailserver verwaltet werden)
  • und wenn der Empfänger sie noch nicht geöffnet hat
  • und wenn die Firma diese spezielle Funktion überhaupt in Outlook aktiviert hat.

Mit anderen Worten: Es geht nur bei passender Software und innerhalb einer Firma (bei Firmenemails) und auch nur dann, wenn man schnell genug ist.

Das ist dann aber keine allgemeingültige "Funktion von Emails" sondern eine zusätzliche Funktion eines ganz speziellen Programmes, die allgemein mit dem Versand von Emails nicht zu tun hat.

Outlook und Gmail hat (oder hatte?) eine Funktion die Mails zurückzuhalten, aber auch nur optional, soweit ich weiß. Von daher - wenn abgeschickt, dann abgeschickt. Du kannst da nichts mehr machen.

Wenn die ein mal beim Gegenüber ist kann nur der sie löschen. Tut mir leid Kumpel, die wird definitiv gelesen.

Wie geht das?

Überhaupt nicht.

Man kann Mails im Empfängerkonto nicht löschen, das wäre ja noch schöner.

Du kannst die Email beim Empfänger nicht löschen. Stelle dir mal vor, jemand ist in DEINEM Email-Account und macht dort mit deinen Nachrichten, was er will. Glücklicherweise ist das unmöglich.