Email kommt zurück - Amt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast Du ev. größere Anhänge an die Mail angefügt? Bilder, Dokumente etc.

Siehe "Message size exceeds capabilities of MX responsible for the recipient"

Die meisten Behörden und Firmen haben eine (oft zu kleine) maximale Mailgröße im Postempfang eingestellt und dann kommt die Mail als unzustellbar zurück.

Ist mir auch schon öfter passiert... "schicken sie uns folgende Unterlagen per Mail..." und dann geht die Mail nicht durch.

Einziger Ausweg ist die angehängten Unterlagen auf mehrere Mails verteilen und in die erste Mail zu schreiben "aufgrund Ihrer Empfangseinschränkungen sende ich Ihnen die gewünschten Informationen in mehreren Mails, dies ist Mail 1 von x. Die weiteren Mails dann mit 2 von x, 3 von x usw. versenden.

Snowball567
Fragesteller

Ich habe nur zwei Bilder angehängt und einen kleinen Text. Wäre echt traurig, wenn das für die zu viel wäre.

Snowball567
Fragesteller
@AndreasMerkel

Ich hab es jetzt mal auf imgur hochgeladen und den Link der Email beigeschickt. Ich hoffe die klicken da drauf, ansonsten werde ich wie 1990 zur Post gehen müssen und wegen solchem Firlefanz noch Geld bezahlen müssen, dazu noch der Weg und die Zeit dahin...

AndreasMerkel  31.08.2021, 00:17
@Snowball567

bin gespannt, ob die das anerkennen.... weil die Infos kommen ja nicht per Mail von Dir ;)

AndreasMerkel  31.08.2021, 00:14

Versuche doch einfach mal eine kurze Testmail ohne Anhänge zu versenden und schau was passiert!

Geh mal auf die Homepage des Jobcenter und klick auf Impressum und nimm die eMail Adresse, ansonsten tipp sie genau ab vom Brief, den Du mal erhalten hast. Die eMail Adresse von unserem JB ist extrem Lang.

Ansonsten gib bei Google "eMail Adresse Jobcenter (Stadtname von deinem).

2 Bilder sind nicht zu viel. Ich habe denen schon 6 Dateien beigefuegt und kam an.

weil die wahrscheinlich keine Speicherplatz Begrenzung haben

Selbstverständlich wird jedem Mitarbeiter ein begrenztes Volumen zugeordnet.

Da kann es durchaus sein, dass das Postfach einzelner Mitarbeiter voll ist und keine Mails annehmen kann.

Wenn Du die Mail an das JobCenter (... nicht E-Mail-Adresse Deines Sachbearbeiters) schickts, wird sie auch durchkommen und intern weitergeleitet.

Snowball567
Fragesteller
Wenn Du die Mail an das JobCenter (... nicht E-Mail-Adresse Deines Sachbearbeiters) schickts, wird sie auch durchkommen und intern weitergeleitet.

Ich habe es an das Jobcenter meiner Stadt geschickt, also niemanden genau. Es ist aber wie du siehst leider nicht durch gekommen.

Notfalls via post schicken...

Sonst kannst du technisch gesehen nicht viel machen.

Du solltest einen fehlercode oder ne genaue Meldung kriegen vom mailserver, was steht denn da?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Snowball567
Fragesteller

This message was created automatically by mail delivery software.

A message that you sent could not be delivered to one or more of

its recipients. This is a permanent error.

The following address failed:

jobcenter-'(meinestadt)@jobcenter-ge.de:

Message size exceeds capabilities of MX responsible for the recipient

--- The header of the original message is following. ---

DKIM-Signature: v=1; a=rsa-sha256; c=relaxed/simple; d=web.de;

s=dbaedf251592; t=1630359039;

bh=Y1iG+AQxCiJz0i0I3BENY3qNLq1DExY51tIZ2GxSgf0=;

h=X-UI-Sender-Class:From:To:Subject:Date;

b=riYUFDLig+TGVFOxSv1ERbyIe3uVjxIaxKZm7efpU5xHDXps4DTGPRH31Bf1X1XYe

N2q1a6YgU5JZuBMw2Q0PXmngU/3holPELOYBgq4ndEBMj742iNsfd+k+duJGKIfoM5

tKOr3yHOxFb5X4pMI+FBZxjQybBmLEtPu6054riQ=

X-UI-Sender-Class: c548c8c5-30a9-4db5-a2e7-cb6cb037b8f9

Received: from [31.18.95.235] ([31.18.95.235]) by web-mail.web.de

(3c-app-webde-bap05.server.lan [172.19.172.5]) (via HTTP); Mon, 30 Aug 2021

23:30:36 +0200

MIME-Version: 1.0

Message-ID: <trinity-ba153bf9-3c1f-42cb-89c8-1332608d70e4-1630359034031@3c-app-webde-bap05>

From: (mein Name) <(Meine Email)>

To: jobcenter-(meinestadt@jobcenter-ge.de

Subject: Thema der Email

Content-Type: multipart/mixed;

boundary=refeik-441fa0b9-bc41-4d8e-bff8-5c3d128b3772

Date: Mon, 30 Aug 2021 23:30:35 +0200

Importance: normal

Sensitivity: Normal

X-Priority: 3

X-Provags-ID: V03:K1:rpQis/EIQ8h5fVLEYN+s2/hfPJo+XbCvhaIvo4/gW9dYFtMvkdf2UfRgdiCB3i60AIxHu

X+VTodf/oYz0peleBf7Y8XgzuUdPGwfH1tlf6MbrWvN00LOpcAPcxRq5gMNufEH3OBKm6sPAazr/

ZToY53i8ZMcLoykh0vpX6NFZ3460M2+qF0WWg3Yewrrl1XDh1Kd36o7i07xZoPSSvYMVIAqIrNL5

JMcL5Qc3tqnafdRmQOlJunvzQEm/S9VRqwN4ESHQuin87dR0O+bPEpR1sVusBEph38b1Eir4+ihY

c4=

X-Spam-Flag: NO

X-UI-Out-Filterresults: notjunk:1;V03:K0:xLXg31157Mk=:yhYZcir/ANZ8e71A8Rs4lz

e4XXGMUEC9CRSOonBvdpUfxbYOMq9Nd4gAbSQ+fEtQUjZ6/FEZWxEjiCD6C8BVhmXF7FeEXFy

kUIXhTlRR53ZD1yGv3figE0y3pBZyH52fJzGEiCNJ0ziJG4vcpnAnZ6+RQBl3capcZQ5917VP

+SITp9qPewiE95ErKywHuktqRzjJF+iBfDPMo0j2NIIinJRPIWAP4eT2IlgRypZYIKmNdn+Zk

5h7W5TTGv35V8ogRCHrRYOnGNCo1h19aUuwEuHGgEG7Sm3HD7nKyUDBKgL+1mBCwjudGrWc73

CzMnEhEJQ1r4G427t9oq6eXv2RXSjx5zfulsGn9j3EPpWKFGW2RH/1kc94q8RnWn6oCB6/hJi

GZiSKcqy5iGl749oIDuUrq5UAwx71Y+HtIfLhMVL8aHHHZ4VKJbKtJ2DoKXnPHHYvItE+YBE1

amfH/2gN6oqR0kGOYq6pp4gB7RmrYhoICsuqzP2AWYw5YUlNXtkcepHR6oxHyWkYVaDzLVa3s

OOSSlWErqOC3LOefCXDIZ/A5/kSgAjmLq36wjDfQJBFHhDFOOcZ7jCtv1CnMeJlCKtus82vfl

FqKAHWMpPiitlGMGAhVl2Bao/YeJoY2jK10UstJwTO8tUUp84ol/S2VVEbqPYi5eu6FwZsWLn

x2d2QH5jV/gavwvyzFsr/VCMb0AIk6nVKTmHN/pvUN59LsxAwjak1OEDeO5j1i1Un39VRvQ15

TN2adySl1UdiOvzxoQb0u0xGu0fJanWMbcl4nymgZkuPGFqKVD2Ph56hfeJzbf2T+1jFpl4my

obCH3C3dkq0vTYcFWo/sZWSmCkWpJ/qLpnPHwN7ci5THtmjlDQ=

Na, dann hast Du die Benachrichtigung genau gelesen. Sehr gut!

"Im Internet steht, dass deren Postfach entweder voll ist, ..."

Ja, das kann stimmen, weil das Jobcenter tatsächlich mit Größenbeschränkungen arbeitet. (Meine Frau arbeitet da und die flucht auch immer darüber)

Also einfach nochmal schicken, irgenwann wird es gehen.

GutenTag2003  30.08.2021, 23:48
 (Meine Frau arbeitet da und die flucht auch immer darüber)

... dann sollte man auch mal Mails löschen oder abspeichern. 😉😎 ... was man privat ja auch ab und zu machen muss.