Können andere von einem öffentlichen Postfach meine E-Mails sehen?

3 Antworten

Hallo Juliaundmaxi444,

je nachdem wie der Administrator den Server und den Client konfiguriert hat ist es möglich, dass die gesendete E-Mail als Kopie im Freigegebenen Postfach abgelegt wird.

Kontaktiere hierzu deinen Administrator um die genaue Konfiguration zu erfahren.

Ben

Das kommt ganz darauf an wie die Zugriffsrechte für dieses Gruppenpostfach eingestellt sind.

Juliaundmaxi444
Fragesteller

Ich habe zumindest noch nicht herausgefunden wie ich die verschickten Mails meiner Kollegen lesen kann. Also gehe ich mal davon aus, dass es nicht möglich ist

HarryXXX  08.03.2022, 09:19
@Juliaundmaxi444

In Firmen sind das ja oft Outlook/Exchange Postfächer. Da gibt es praktsich jede beliebige Konfigurationsvariante.
Wir haben es immer so gemacht, dass jeder ein "privates" Postfach hatte und seine Stellvertreter selbst angeben konnte, Mitgleider von typischen Gruppen wie z.B. dem 1st level Support konnten natürlich auch sehen, was andere Kollegen an irgendwelche internen und externen Kunden geschrieben haben. Dazu gab es haufenweise individuelle Konfigurationen. In grossen Firmen sind die Mitarbeiter teils in mehreren Mailgruppen mit völlig unterschiedlichen Rechten.

Juliaundmaxi444
Fragesteller
@HarryXXX

bei uns hat auch jeder eine private Mail Adresse von der Firma. Jedoch ist es mit dieser nicht möglich E-Mails extern zu versenden. Nur innerhalb unserer Firma

HarryXXX  08.03.2022, 09:23
@Juliaundmaxi444

Naja wie gesagt, sowas kann der Exchange Admin nach Vorgaben der Firmenleitung beliebig konfigurieren.

Ist das mit Outlook? Dann sehen die anderen in der Gruppe das nicht außer ihr habt eine eigene Mailaddy für die Gruppe. Dann steht es dort im Postausgang für alle lesbar. Kannst du aber mit einem Klick löschen. Ist dann auch gleich für alle weg

Juliaundmaxi444
Fragesteller

Ja es ist outlook. Und ich habe bis jetzt noch nichts gesehen, dass ich irgendwie die Mails meiner Kollegen lesen könnte