Email Formalien Anrede?

4 Antworten

"Sehr geehrte...." ist absolut üblich, wenn man völlig fremde Personen anschreibt. Das ist nicht veraltet.

miardlph950
Fragesteller

Alles klar, danke. Die erste Email fing mit Liebe Bewerber*innen an, deshalb dachte ich Sehr geehrte kommt komisch.

"Sehr geehrte" / "Sehr geehrter" ist die richtige Formulierung.

Diese lässt sich allerdings im Deutschen nicht geschlechtsneutral formulieren.

Wenn du mehr Wert darauf legst, geschlechtsneutral zu formulieren, statt die Höflichkeit zu wahren, wäre "Guten Tag Vorname Nachname" die gängigste Variante.

miardlph950
Fragesteller

Danke, das mache ich so!

Würde auch zu "Sehr geehrte Damen und Herren" tendieren!

Denke nicht das dies altmodisch klingt - ist halt die höfliche Form gegen einer "unbekannten" Person.

Hoffe konnte helfen, Grüße

Hallo und guten Tag......schreibe ich öfter mal.