Wie muss ich die Anrede schreiben?

5 Antworten

Gar nix, nur Nachname. Sie hat keinen Titel wie Dr. oder Prof. (und Titel wie Ingenieur bzw. Ing. muss man auch nicht nennen - und wenn man das bei nem nützlichen Beruf nicht muss, dann sicher auch nicht bei nem Architekten) und mit Master spricht man niemanden an...

Ich würde meinen, nur den Namen der Angeredeten. Master als Titel gibt es wohl nicht!

grinser87
Fragesteller

danke:)

Den Nachnamen. In der Anrede sind eher Dr. und Prof. üblich, aber sonstige Sachen nicht. "Herr Dipl. Ing. Meier, wie schön Sie zu sehen" ist sehr ungewöhnlich.

grinser87
Fragesteller

ok danke:)

Mein Onkel hat in vorgerücktem Alter einen Mastergrad erworben und war zu Recht sehr stolz darauf. Fortan schrieb er als Absender XY (M.A.)

Man könnte also in der Adressierung den Mastertitel in Klammern hinter den Namen setzen, aber in die Briefanrede gehört er dann nicht mehr.

Nur den Namen nach "Frau".

Hierzulade werden in der Briefanrede nur Doktor- und Professortitel genannt. Andere akademische Grade sind kein Namensbestandteil.

grinser87
Fragesteller

ok dankeschön:)