Email an Arbeitgeber- gut oder schlecht?

8 Antworten

dieser unsägliche, gedrechselte stil ist so was von überholt, aber leider nicht tot zu kriegen. warum nur denken die leute, dass man solche phrasen verwenden muss, die aus der kaiserzeit stammten, als dieser stil üblich war.

....ich wollte fragen..... ja warum fragst du dann nicht?

rufe lieber an, am telefon geben sich die leute meistens wieder normal. das lässt sich mit einem oder zwei sätzen klären, ob die stelle frei ist.

und wenn sie frei ist, denke über eine individuelle und kreative bewerbung nach, die frei von diesen 08/15 phrasen ist.

Guten Tag Frau/Herr; (möglichst immer mit persönlicher Ansprache, versuche einen Namen heraus zu bekommen) auch wenn Ihre Stellenanzeige vom 08.07.2013 bereits einige Tage alt ist, möchte ich mich für xxxx (für welchen Berufsbezeichnung) in Ihrer Firma bewerben. Vielleicht habe ich Glück und die Stelle ist noch zu haben. Ich freue mich von Ihnen eine positive Nachricht zu erhalten.

Mit freundlichen Grüßen

wäre eine Möglichkeit ... nie würde, hätte, sollte, Sätze im Konjunktiv (Möglichkeitsform)

earnest  27.07.2013, 15:15

Das gefällt mir.
Ich würde aber schreiben: "..., und die Stelle ist noch frei".
Nach "freue mich" würde ich ein Komma setzen.

Steht keine Rufnummer dabei? Ein kurzer Anruf wär da am Besten.

ichwarsoweit
Fragesteller

Nein-.- leider nicht :/

Sarina88  27.07.2013, 15:01
@ichwarsoweit

Der 8.7. ist ja jetzt auch nicht soooo lange her. Ich würde die Bewerbung einfach hinschicken, so schnell wie möglich.

Ruf doch am Montag in der Firma an. Dann sagen die dir, ob das Bewerbungsverfahren schon gelaufen ist.

Ansonsten:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Erst jetzt habe ich Ihre Stellenanzeige vom 08.07.'13 gesehen und wollte fragen, ob diese noch aktuell ist. Wenn es der Fall ist würde ich mich gerne für diese Stelle bewerben indem ich Ihnen eine Bewerbung schicke. Bitte teilen Sie mir mit, ob Sie an meinen Bewerbungsunterlagen noch interessiert sind.

Mit freundlichen Grüßen

Ich würde keine eMail schreiben, sonderri einen förmlichen Brief. Das bestärkt die Ernsthaftigkeit deines Interesses, wohingegen eine eMail immer noch einen von Unverbindlichkeit hat. Aber vielleicht ist es günstiger, wenn du vorab telefonisch klärst, ob eine Bewerbung überhaupt noch sinnvoll ist.

Ihr Stellenangebot vom 08.07.2013 in der xxx-Zeitung

Sehr geehrte Damen und Herren,

da ich erst heute auf Ihr Stellenangebot aufmerksam geworden bin, möchte ich mich erkundigen, ob die Stelle noch vakant ist. Bei positiver Antwort sende ich Ihnen umgehend die kompletten Bewerbungsunterlagen zu.

Mit freundlichen Grüßen