Eltern wollen mich (14) zum Psychologen schicken- muss ich da hin?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Eltern wollen das Beste für dich. Wenn dir der Psychologe beim ersten mal hat helfen können, das wird es kein Fehler sein, wenn du noch ein zweites mal hin gehst.

Du hast Sch... gebaut, viellicht kann der Psychologe dir doch helfen, versuche es einmal, bevor du ihm gleich ablehnend gegenüber trittst.

Volkerfant  18.02.2020, 06:42

Vielen Dank für den Stern.

Wenn du schon 14 bist, darfst du selbst über deine Behandlung/ Therapie entscheiden. Es ist aber nur schlau bei Bedarf psychologische Hilfe zu suchen. Bei Autismus wirst du es immer wieder brauchen, selbst wenn du erwachsen wirst. Wenn du deinen Psychologen nicht magst oder hast das Gefühl, dass er dir nicht helfen kann, kannst du einen anderen suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja logisch, es sind deine Erziehungsberechtigten und wenn es notwendig wird, habe sie die Verantwortung für dein leibliches Wohl.

Ja die können dich zwingen solange du minderjährig bist

Vonthy  15.02.2020, 19:08

Auch wenn er Minderjährige ist, dürfen die Eltern ihn nicht zwingen. Kinder bzw Jugendliche haben auch Rechte.

Moewe4  15.02.2020, 19:17
@Vonthy

Wie sehen die deiner Meinung nach aus, wenn sich Kinder und Jugendliche daneben benehmen?

Vonthy  15.02.2020, 19:22
@Moewe4

Wenn sich Kinder daneben benehmen, gibt man ihnen halt Hausarrest, Handy weg, Internet weg usw. Aber man kann sie nicht schwingen zum Psychologen zu gehen wenn sie nicht wollen. Sowas gehört nämlich nicht zu den Aufgaben der Kinder (Schule gehen, Haushalt helfen usw)

Moewe4  15.02.2020, 19:26
@Vonthy

Da bin ich ganz deiner Meinung aber schau mal in den Link den ich dir weiter oben geschickt habe. Bei manchen ist das wohl nicht so einfach.

Mir stellt sich dann die Frage, sind die Eltern überfordert und in wie weit haben sie an dem Verhalten des Kindes selber Schuld.

Das sind dann immer die Infos die uns Usern auf GF fehlen um die Situation richtig einschätzen zu können.

Vonthy  15.02.2020, 19:33
@Moewe4

Habe auch schon drunter geantwortet.
Es wäre ne Therapie vielleicht doch besser, jetzt da man mehr darüber weiß. Der User sollte wissen das sowas nicht okay ist und sich ändern soll, weil sonst kann noch schlimmeres als zum Psychologen kommen. Ich wäre auch überfordert mit so einem Kind und würde mir such Hilfe holen wollen.

Deine Eltern können dich zum Psychologen schicken. Sie können dich allerdings nicht zwingen, dich auf die Therapie, die er vorschlägt (falls er eine vorschlägt), einzulassen. Du kannst auch eine Stunde lang in seinem Sprechzimmer hocken und schweigen. Dann musst du dich aber nicht wundern, wenn nichts besser wird.