Erziehung - Wie einen 16-Jährigen bestrafen der Mist gebaut hat?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit ihm reden, reden und nochmals reden - herausfinden, warum er das gemacht hat (was er fühlt und denkt) - bestrafen hilft in dem Alter nicht mehr, nur auf vernünftige konkrete und direkte Art ansprechen. Mit 16 ist er kein Kind mehr. Und vor allem, auch mal schauen und sich auch sagen lassen, was man als Eltern falsch gemacht hat. Am Ende sollte eine klare Verabredung heraus kommen: Was ist in Ordnung und was nicht!

8rosinchen  07.10.2011, 21:46

hi, ich denke, das funktioniert dann, wenn wir von kleinkindesbeinen an unser kind ernst genommen haben, und von klein auf mit ihm geredet haben, und vor allem, unser kind auch reden durfte, uns sagen durfte, was es bewegt...

angy2001  07.10.2011, 23:11
@8rosinchen

... und warum denkst du, dass es nicht auch jetzt noch funktioniert ... alle Menschen sind lernfähig ihr ganzes Leben lang...

was erreichst du mit strafen? er sitzt seine strafe ab und weiter gehts. ist ein schwieriges alter, nicht fisch und nicht fleisch. Wir sind durch die pubertät durch, diese Probleme kenne ich. Ich würde mit ihm mal etwas trinken gehen und ein gespräch führen, erklären warum-weshalb und wieso. Er soll sich ernstgenommen fühlen und wer sich erwachsen verhält wird ernst genommen. Ich habe drei von der sorte und so manchen sturm erlebt. Es wird aber besser, nur geduld. Wir melden uns heute noch gegenseitig ab, wenn einer von uns das haus verläßt. War also auch ein thema bei uns, habe ich durch gespräche und durch das vorleben erreicht. Halte durch, es geht vorbei (es kann aber auch noch schlimmer kommen :-((( )

lg iris

Wenns wirklich so schlimm ist würde ich Bootcamps oder Camps für schwererziehbare Kinder empfehlen.

SuicideSquad  07.10.2011, 19:36

Gehts dir gut? Meine Güte ist doch normal das der Junge seine Grenzen testet, den Willen in nem Bootcamp brechen ist da bestimmt nich der richtige Weg.

8rosinchen  07.10.2011, 21:43
@SuicideSquad

hi, der wille ist doch längst gebrochen, und jetzt will er seinen willen wiederfinden...ist doch ok...denk ich mal, lg und ;-))))

Am besten gar nix machen.. ob mit oder ohne Regeln.. wenn er es nicht versteht dann ändert sich das auch nicht.. der kopf macht den anfang

ausgangssperre mit zusätzlicher hausarbeit, taschengeldentzug

ENDZEIT2012  07.10.2011, 19:33

Jawoll...Frau General !!!

8rosinchen  07.10.2011, 21:44
@ENDZEIT2012

hi, genauso gewinnen wir die liebe unserer kinder, und die kommen wahnsinnig gerne nach hause, zu uns...!!!???!!oder doch oder doch nicht und warum wohl eher weniger???

veritas55  16.10.2011, 11:19
@8rosinchen

Solche Maßnahmen haben mich mit 16 Jahren genötigt, immer pünktlich zuhause einzulaufen - und bei Dunkelheit aus dem Kellerfenster wieder verschwunden zu sein !

Dagegen hätte es mir ein vernünftiges Gespräch leicht gemacht, den Wunsch meiner Eltern zu respektieren und mich Zuhause wohl zu fühlen !