Dürfen meine Eltern mich zum Flugzeug fliegen zwingen?

10 Antworten

Ich glaube, dass du da nichts machen kannst.

habe auch Flugangst und der Fakt; dass meine Eltern mich trotzdem immer in den Urlaub mitgenommen haben, hat mir einiges ermöglicht. Andere träumen davon mal den Alltag zu entfliehen und im Enteffelt war es im Nachinein nicjt so schlimm. Vor der Angst wegzulaufen ändert nichts an der Angst. Nach Kroatien zu fliegen dauert maximal 2 Stunden. Ne halbe Stunde geht schon für die Landung drauf, sollte also echt fit gehen. Ich hab mich immer viel informiert und gelernt wie Turbulenzen entstehen etc. Sowas hilft

Natürlich dürfen deine Eltern dass. Sie dürfen dir keine physische Gewalt antun aber sie können dich sehr wohl dazu drängen in ein Flugzeug zu steigen. Außerdem ist fliegen sehr viel sicherer als Auto fahren. Also es wird nichts passieren.

Du könntest dich darauf berufen, dass Eltern ihren Kindern keinen gesundheitlichen Schaden zufügen dürfen.

Wenn du also von einem Arzt eine schriftliche Aussage bekommst, dass eine Flugreise für dich eine inakzeptable psychische Belastung und damit ein gesundheitlicher Schaden ist, dürfen deine Eltern dich nicht zur Flugreise zwingen.

Er sagt das ich garnichts zu sagen habe weil sie meine Erziehungsberechtigten sind.

Mit Rechten gehen auch Pflichten einher. Das schließt auch die Pflicht ein, für das Wohlergehen des Kindes zu sorgen und es nicht unnötig einer sehr beängstigenden Situation auszusetzen.

___

Man kann Kroatien übrigens auch wunderbar mit dem Auto und mit der Bahn erreichen. Ich wüsste nicht, warum das zwangsweise eine Flugreise erfordert.

Vk00kmin
Fragesteller

Das Problem ist das man mit mir auch nicht Auto fahren kann😅 aber wow danke dir

Im Zweifelsfall: jetzt dich auf'm Boden. Und bewege dich nicht. Lass dich von deinen Eltern schlichtweg tragen. Und vorallem an Flughafen. Sorg dafür das deine Eltern dich physisch Reinschleppen müssen. Mach ne riesen Szene das du gegen deinen Willen ins Flugzeug gezwungen wird. Sprich Sicherheitspersonal direkt an.

Und nimm die Konsequenzen die dann deine Eltern dir geben werden schlichtweg in Kauf. Kommuniziere das aber auch vorher klar. Also das du keinen Schritt an dem Tag dich bewegen wirst.

Sinvoller ist es aber das du ggf. Gemeinsam mit deiner physiologischen Unterstützung dich deiner Flugangst stellst. Weg geht die nicht in dem man nicht fliegt. Ggf. Können dir auch Medikamente helfen.

Aus Interesse: was wäre die Angst beim Autofahren? Wenn du da auch Ängste hast ist es definitiv dringen angeraten sie zu bearbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Kinder.
Vk00kmin
Fragesteller

was Autofahren angeht ist es noch einiges schlimmer😬

Du kannst nicht erwarten das deine Eltern jahrelang auf Urlaub verzichten. Du könntest aber zu Verwandten. Eine Alternative wäre noch ein Reiseziel das mit dem Zug erreichbar ist.

RedPanther  17.04.2022, 16:16
Du kannst nicht erwarten das deine Eltern jahrelang auf Urlaub verzichten.

Und seit wann bedeutet der Verzicht auf Flugreisen einen prinzipiellen Verzicht auf Urlaubsreisen?

Zumal man sich sowas ja überlegt, bevor man eine Verantwortung übernimmt und das Kondom weglässt. Jemand, der sich einen Hund zulegt, denkt ja vorher auch darüber nach dass Urlaube mit Flugreise mit dem Hund eher nicht möglich sind.

Anika2222  17.04.2022, 18:03
@RedPanther

Ein Kind ist kein Hund. Die wenigsten Eltern werden damit rechnen das ihr Kind Angst vor Reisen mit Flugzeug und Auto hat. Wie sollen sie deiner Meinung nach eine Urlaubsreise organisieren ohne Auto fahren zu müssen und ohne Flugzeug? Ob Zug geht wissen wir nicht.

RedPanther  17.04.2022, 18:14
@Anika2222

Nein, man rechnet sicher nicht damit. Aber man wird ja wohl hoffentlich damit rechnen, dass man mit dem Kind auch einige Einschränkungen bekommt, die man noch nicht absehen kann.

Aber gut, wenn ich mir manche Fernsehsendungen oder Nachrichten oder auch Fragen hier auf GF anschaue, scheint es tatsächlich zu viel verlangt zu sein, dass Menschen ihr Gehirn benutzen und über mögliche Konsequenzen nachdenken.

Dass der Fragesteller ein Problem mit Autofahrten hat, kann ich aus der Frage nicht herauslesen, sorry.

Selbstverständlich kommt man mit der Bahn nach Kroatien. Mit dem Nachtzug kommt man sogar ausgeschlafen in Zagreb an. Klar, dauert länger als mit dem Flieger... aber ein Mann, dem das Wohlbefinden seines Kindes dies nicht wert ist, sollte sich dringend mal Gedanken über seine Eignung als Vater machen.

Anika2222  17.04.2022, 19:00
@RedPanther

In den Kommentaren weiter unten steht woanders das die Angst im Auto genau so vorhanden ist. Lies dir doch mal alles hier komplett durch. Ich kenn den Vater nicht, weiß aber das Angst nicht besser wird durch vermeiden. Eltern sind auch dafür da ihren Kindern Ängste zu nehmen und Mut zu machen.

Ich meinte nicht das kein Zug fährt, hast du falsch verstanden. Ich meinte wir wissen hier nicht ob der Fragesteller auch Angst im Zug hat oder nur im Flugzeug und Auto.