Eltern von Freundin anzeigen?

3 Antworten

Genau das was du dir schon gedacht hast, wende dich ans Jugendamt. Du kannst auch vorher versuchen deine Freundin zu überreden das sie sich selbst beim Jugendamt meldet. Du kannst auch mit einem Schulsozialarbeiter reden und diesen um Hilfe bitten.

Hey, Du kannst Dir Unterstützung holen, und um Rat bitten. Du kannst mal den Kinderschutzbund anrufen oder anschreiben, auch anonym! Du solltest handeln, wenn Du Angst hast, deine Freundin tut sich selbst was an. Vielleicht auch deine Eltern ansprechen, wenn Du ein gutes Verhältnis hast zu ihnen?

Vertrauenslehrer*In wäre auch eine Möglichkeit.

Ich denke auch, das Jugendamt sollte bescheid wissen. Du kannst dort anonym anrufen. Ich denke, wenn Du vorher Unterstützung holst, wird sich das Jugendamt intensiver mit dem Fall befassen!

Ich hab mal alles hier reinkopiert, was ich so an Anlaufstellen gesammelt hab. Vielleicht gibst Du das auch an die Freundin weiter? Damit sie immer daran denkt, wenn es ihr schlecht geht, gibt es Anlaufstellen, Kontakte, an die sich wenden kann!

  • www.krisenchat.de 24 Stunden über WhatsApp erreichbar. Ausgebildete Psychologen für alle unter 24
  • https://www.jugendnotmail.de/ Einzel-Chat dienstags 17 bis 19 Uhr, donnerstags 19 bis 21 Uhr und freitags von 18 bis 20 Uhr Bis 19 Jahre
  • [U25] Hilfe per Email bis 25 Jahre
  • https://nina-info.de/save-me-online/ Per E-Mail oder Telefon. Beratung bei Mobbing und sexueller Belästigung, Missbrauch. Egal ob in der Schule, zu hause oder im Internet.

Außerhalb des Internet:

  • Vertrauenslehrer*In, Sozialarbeiter*In oder Psycholog*In an der Schule
  • Du kannst auch den Kinderschutzbund anrufen oder anschreiben, anonym, die helfen auch weiter! Gilt für Kinder und Jugendliche.
  • Bei Gewalt, chaotischen und toxischen Familienverhältnissen kann man das Jugendamt anrufen, auch anonym. Da kann man sich erkundigen, was die anbieten, beispielsweise betreute Wohngruppen, Familientherapie. Es ist gut, beim Kontakt mit dem Jugendamt Unterstützung zu haben von Menschen, die sich auskennen. Z.B. vom Kinderschutzbund oder dem Vertrauenslehrer.
  • Bei akuter Gewalt: Polizei anrufen! Falls das nicht geht, blaue Flecken, Schwellungen, Verletzungen von einem Arzt oder im Krankenhaus dokumentieren lassen, die archivieren das, auch wenn man erst später eine Anzeige macht, sind das Beweise. Wenn sie in der Schule ist, sollte sie darüber sprechen mit dem Vertrauenslehrer, sie bekommt dann vermutlich Schulfrei für den Krankenhausbesuch, falls sie sonst keine Chance hat, zur Klinik zu gehen!
  • Kinder-und Jugendnotdienst anrufen, außerhalb der Jugendamts-Sprechzeiten.
  • 0800 111 0 111 ist die www.Telefonseelsorge.de, 24 Stunden erreichbar! Telefonieren oder chatten. Chats mit Terminvergabe, also gut planbar
  • Es gibt örtliche Krisendienste, die stehen im Internet, da kann man anrufen. Teilweise auch schreiben.
  • Die örtliche Caritas bietet fortlaufende Gespräche an. Eventuell auch Emailberatung, mal anfragen. Findest Du im Internet. Hier gibt es feste Ansprechpartner, dauerhaft.

Wenn du das meldest, passiert eh nix.

Das Amt guckt vorbei, sie benehmen sich normal und wenn sie nicht absolut dumm sind, passiert da gar nichts.

Melde es einfach.

nochnefrage  11.06.2021, 23:42

Hi.

Und genau darum hab ich empfohlen, vorher den Kinderschutzbund einzuschalten, oder einen Vertrauenslehrer, damit das Amt unter Druck kommt. Am besten immer Unterstützung suchen bei Jugendamtsangelegenheiten. Bitte nicht nur entmutigendes schreiben, sondern auch Lösungen anbieten.

Es werden hier Suizidgedanken angedeutet, da besteht Handlungsbedarf.