Eltern überreden A1 Führerschein zu machen! :-/

6 Antworten

Mach den Motorradführerschein mit 18 (wenn Du ihn dann selbst bezahlen kannst), wenn Du ihn dann noch machen möchtest oder suche Dir verbündete Erwachsene, die von Deinen Eltern geschätzt und für vernünftig gehalten werden und die selbst Motorrad fahren und mit Deinen Eltern sprechen würden.

Er hat schon recht, mit 15 ist man im Prinzip noch ein Kind man kennt die Gefahren nicht, überschätzt sich und rast dann vllt. Ich selber bin erst 18 Jahre und hätte ihn niemals machen wollen, ich hätte da Angst vor. Ich selber gebe mich mit meinem Autoführerschein zufrieden, das ist das was man braucht fürs Leben. Versetz dich in seine Lage, ist wirklich gefährlich und wenn du es nicht einsehen kannst, bist du noch nicht reif genug dafür. Wenn er nein sagt, ist nein, er hat seine Gründe dafür. Spar lieber für den Autoführerschein.

Iflar  23.10.2013, 09:54

-.-

xAntonL
Fragesteller

Ich habe das Geld für den A1 und meine Eltern für den Autoführerschein :-/

Wenn deine Eltern immer wütend werden wenn du mit dem Thema anfängst, dann würde ich andersrum anfangen und direkt fragen was die Probleme damit sind. Wenn du einfach mal versuchst hinzugehen und nicht überreden willst, sondern von an Anfang an sagst. Ich würde gerne eure Seite verstehen. Dann können die dich gar nicht anschreien, weil du ja nicht mal eine Forderung gestellt hast.

Und wenn du weißt wo das Problem liegt, dann kannst du auch logisch argumentieren.

Das wird dann eh nicht klappen. Ich finde es immer absolut lächerlich, wenn irgendjemand meint, ein Motorrad (und sogar ein kleines) wäre absolut tödlich. Es kommt immer auf den Fahrer. Dann wirst du wohl noch 2 1/2 Jahre auf eine Blechdose warten müssen. Aber mit 18 kannst du dann ja A2 machen und keiner kann dir das verbieten.

Viel Erfolg mfg

xAntonL
Fragesteller

Ja mit 18 mache ich den A2 Führerschein aufjedenfall ! :-) Ich habe meinem Vater schon gesagt, dass ich mit dem A1 Erfahrungen sammeln kann :-/ Er hat mir sogar gesagt, wenn ich den A1 mache, soll ich ausziehen und den Kontakt mit ihm abbrechen. Der übertreibt richtig ! Ich verstehe ja, dass er Angst um mich hätte, wenn ich wegfahren würde. :-/

schwarzerkicker  23.10.2013, 22:54
@xAntonL

Hast du ihn denn schon mal ganz vorsichtig gefragt, ob er als Kompromiss ein Quad-Bike erlauben würde? Dann machst halt die Führerschein-Klasse S, wenn alles andere nichts hilft... Bis du 18 bist, ginge das als "Behelfsfahrzeug" ja auch.

Unbestritten ist ne 125er cooler, aber wenn er stur bleibt, dann besser ein kleines Quad als gar nichts ;-)

Oft ist das auch eine finanzielle Frage.

Führerschein, Ausrüstung, Klamotten, Benzin und Versicherung und Werkstattkosten für zwei Jahre.

Da kommen innerhalb von 2 Jahren Ausgaben von locker 5000 Euro oder mehr zusammen.

Und vieel Eltern verbieten es dann pauschal, anstatt zu erklären das kein Geld dafür da ist.