Eltern überreden- Reitbeteiligung?

2 Antworten

Du bist minderj. u. bisher gerade mal 5J. Schulpferde geritten - da könnte das ohnehin schwierig werden, eine RB zu finden. Versuchen kannst du es natürlich, vllt lässt sich dein Vater auch drauf ein, erstmal eine "Probezeit" zu vereinbaren. Dann seht ihr, ob und wie es läuft. Und du bietest natürlich, wenn es denn sein müsste, für das Fahren eine Gegenleistung an, zB 1x/Monat sein Auto zu putzen, Rasenmähen, whatever... während deine schulischen und anderweitigen Verpflichtungen im Haushalt beibehalten werden und nicht drunter leiden.

Und wenn dein Vater dich nicht fahren kann/will/möchte und auch nicht noch zusätzliche Kosten für eine RB übernehmen, dann ist das sein gutes Recht und er muss das auch nicht begründen. Eltern sind nicht verpflichtet, Luxus ihrer Kids zu finanzieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Thay271
Fragesteller

Ich war am verschiedenen höfen. Die 5 jahre war ich bis jetzt an meinem jetzigen Hof. Davor war ich auch noch paar jahre. Insgesamt ca 8 jahre Reiterfahrung. Sorry ich hab's nicht mit rein geschrieben. Und danke für die Argumente:)

Erst mal umsehen, eine Gelegenheit finden, und DANN kannst du die Aufwand - Nutzen - Tabelle selber machen . Kosten? Zeitaufwand…? Vor allem suche dir wirklich was, wo du kein Papa -Taxi brauchst. Meine Eltern hätten mich im Leben nirgends hin gefahren. Ich hatte nicht eine einzige Reitstunde bezahlt bekommen, geschweige denn einen „Chauffeur“. Sieh zu, dass du alles allein gemanagt kriegst, und keine (oder nur geringe) zusätzliche Kosten entstehen, und keine Deiner anderen Verpflichtungen (Schule, Mutter helfen, Zimmer in Ordnung halten) zu kurz kommen. Damit hast du schon die besten Argumente.

Thay271
Fragesteller

Ich helfe schon recht viel im Haushalt und meine Noten haben sich auch deutlich gebessert. Meine Schwester hätte fast eine bekommen, aber sie wollte nicht. Und sie macht weniger als ich im Haushalt oder anderes. Ich würde auch einen Kompromiss festlegen. Sobald ich schlecht in der Schule werde, ziehe ich mich zurück und konzentriere mich erst auf die Noten. Mein Vater hat eigentlich auch Zeit, nur selten wenn er wo hin muss. Er übertreibt meiner Meinung nach. Naja ich werde erst einmal aufs nächste Schuljahr warten wie meine Stunden sein werden und schauen ob ich überhaupt Zeit habe. Trotzdem danke

Urlewas  18.07.2023, 23:22
@Thay271

Es steht einem Kind nicht zu, darüber zu urteilen, aus welchen Gründen die Eltern keinen Fahrdienst übernehmen. Es bleibt nur der Weg zur größtmöglichen Selbstständigkeit.
Ich wünsche dir viel Erfolg!