Eltern streiten sich ständig

21 Antworten

Streiten ist doch normal. Wir sind alles verschiedene Menschen mit unterschiedlichen Meinungen und Charakteren.

Du schreibst, daß Deine Eltern selten streiten. Das ist doch schön!

Bist Du mit Deinen Geschwistern, Freunden, Verwandten, Lehrern immer einer Meinung? Oder streitet Ihr auch manchmal? Vermutlich streitet Ihr auch manchmal. Aber Ihr versöhnt Euch doch anschließend auch wieder? Na also.

Das werden Deine Eltern auch wieder tun.

Ich habe einmal gelesen, daß Kinder oft die Schuld am Streit der Eltern auf sich ziehen. Das ist normal. Das ist aber Quatsch. Du hättest es gar nicht verhindern können.

Selbst wenn sie über Dich streiten, kannst Du da nichts für. Sie sind einfach verschiedener Meinung.

So, jetzt gehst Du ins Bad, putzt Deine Zähne, wäscht Dein Gesicht und gehst schlafen. Mache Dir keine Sorgen mehr! Morgen sieht die Welt schon wieder ganz anders aus. Manchmal ist so ein reinigendes Gewitter ganz gut! ^^

Und Deine anderen Probleme, aufgrund derer es zur Zeit in Deinem Leben nicht rund läuft, nimmst Du auch bald in Angriff! Jeder hat mal Zeiten im Leben, in denen alles nicht so läuft wie es soll! Kopf hoch!

Gute Nacht!

Bin auch 'Eltern' die sich lange und oft gestritten haben... Eltern sind eben auch ein Paar, und nicht nur Deine Mutter und Dein Vater. Dass das Paar zuweilen nicht funktioniert ist nicht Deine Schuld. Dass Du noch immer beider Liebling bist, beweist, dass das mit Dir nur am Rande zu tun hat. Suche Dir eine aussenstehende Person, wenn es Dich belastet, und Du niemanden hast um darüber zu reden. Frag den Lehrer, Pfarrer, netten Gemüsehändler, irgend jemanden dem Du vertraust, der weiss wohin Du Dich wenden kannst.

Meine Eltern sind genauso. Für mich wars und isses eine verdammt große Belastung und im nachhinein wird mir klar wie sehr diese Streitereien mein eigenes Leben beeinflusst haben. Ich finde das schlimmste ist, dass man sich alleingelassen fühlt, weil die Eltern immer nur mit sich beschäftigt sind und sich nicht dafür zu interessieren scheinen, wie das Kind das miterlebt. Dabei ist die Streiterei für sie natürlich auch eine Belastung.Ich glaub man muss lernen, das nicht an sich ran zu lassen. Das klingt zwar hart, aber man darf nicht zulassen an den Problemen anderer selbst kaputt zu gehen. Ich bin nach der Schule für ein halbes Jahr ins Ausland abgehauen und hab gelernt, dass ich mich notfalls auch allein durchhaue und wie gut es tut, die Eltern mit ihren streitereien zu Hause zu lassen. Ich habe aber nie verstanden, warum die Leute immer sagen, es sei besser für die Kinder, wenn die Eltern sich nicht trennen. Mir persönlich hätte es gut getan, zumindest ab einem gewissen Alter.

Naja,als Kind hast du jedenfalls keinen Einfluss auf die Eltern. Vorwürfe führen zu nichts, höchstens noch ein ehrliches gespräch wozu ich mich aber nie hab überwinden können.

Hör mal über was deine Eltern sich streiten. Und vielleicht kannst du ja raus finden was der Grund ist. Und wenn das nicht klappt geh dazwischen und sage obwohl das mir hier schwer fällt streitet euch woanders wo ich das nicht mit bekomme oder trennt euch. Ich weiß trennungen sind schwer für Kinder aber bei solchen Fällen muss es sein

Du könntest Dein Verhalten grundlegend ändern und zwar so, daß es ihnen auffällt. Das erfordert ziemliche Disziplin und Selbstbeherrschung, mag sie aber ganz stark irritieren.

Wenn Du der Liebling von beiden sein sollst, und das bisher vielleicht in Tränen bei Dir geendet hat, kannst Du das mal so probieren: Zuhören, was beide sagen; dabei nicht emotional werden. Egal, was sie sagen. Ruhig bleiben und dann aufstehen und mit ruhiger Stimme zu verstehen geben, daß DU dieses Spiel nicht mehr wie bisher mitspielst. Du wirst erwachsen und kannst angemessene Forderungen stellen. Lies von einem Blatt drei Punkte vor, die Dir nicht gefallen. Nummer eins ist, daß sie sich selbst mehr beherrschen müssen, wenn sie wollen, daß Du mit ihnen freundlich und angenehm umgehst. Deutlich machen, daß es nach dem Echo-Prinzip läuft. Wie es in den Wald schallt, so kommt es auch wieder heraus. Nummer zwei ist, ihnen zu erklären, daß Du in erster Linie geprägt bist von dem, was sie Dir vorleben. Wollen Sie, daß Du auch so wirst? Sie wollen etwas von Dir etwas; in aller Regel ist es ein unkompliziertes Kind und nicht der Gewalttäter, den man als Nachfolger sehen will. Stell klar, daß Du eine Richtschnur brauchst und kein Feindbild. Mach ihnen klar, daß langfristig DU es entscheidest, wie Du mit Ihnen auskommst. Wollen Sie im Alter auch noch gut mit Dir auskommen, wäre es notwendig, daß sie sich einmal Gedanken machen müssen, warum Du einen Grund haben solltest, sie regelmäßig zu besuchen. Du könntest natürlich auch in den Gedanken verfallen, ihnen regelrecht zu drohen mit Selbstmord und Ausziehen und solchen Unfug. Das wiederum ist überhaupt nicht zu empfehlen und im Grunde würdest Du nur eine andere Form von Extremen zeigen, die Du ja selbst nicht willst.

Es erfordert Mut einen komplett anderen Weg zu versuchen. Stell Dir vor, das wären nicht Deine Eltern, sondern es wäre jemand, den Du nur flüchtig kennst. Du mußt den Schiedsrichter machen und in die Rolle desjenigen schlüpfen, der solch ein Betragen nicht respektieren kann und Mitleid hat mit Leuten, die nur laut werden, aber nicht miteinander ein Problem lösen können.

Schwierig ist es vor allem deswegen, weil es erfordert, daß Du eine Selbstsicherheit an den Tag legst, die sie so nicht an Dir kennen.

Viel Erfolg und durchhalten. Du wirst in absehbarer Zeit die Gelegenheit haben, selbst zu wählen, wie lange Du Dir das ansehen willst.

dodo09090  13.12.2010, 16:32

dass ist wirklich hilfreich ich habe auc gerade dieses problem das hilft wirklich