Von Zuhause ausziehen, aber wie nur (verzweifelt)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst brauchst du einen Wisch der dir bescheinigt das das Zuhause leben nicht zumutbar ist (z.b. der Arzt gibt dir nen Attest das es psychisch nicht mehr geht). Eventuell muss man noch mal dem Jugendamt einen besuch abstatten ("Hilfe für junge volljährige").

Danach kann man Ansprüche geltend machen z.b. Schüler BAföG, Barunterhalt etc. (Bei einer Ausbildung gäbe es BAB)

Übergangsweise eventuell bei der Verwandschaft oder bei Freunden unterkommen weil das vorhaben mit dem Ausziehen ist nicht leicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel damit beschäftigt und bin selber Arbeitslos.

Natürlich "darfst" du dir mit 18 eine eigene Wohnung nehmen. Das Problem wird sein, einen Vermieter zu finden, der sie dir aus Mitleid gibt. Denn "Ich halte es zuhause nicht mehr aus, aber arbeiten und Geld verdienen will ich auch nicht" bezahlt keine Miete.

Auch dein Azubi-Verdienst wird kaum für Unterkunft und Lebenshaltung reichen. Möglicherweise steht dir während der Ausbildung BAB zu, aber auch damit kannst du dir in den meisten Fällen "nur" eine sehr bescheidene Unterkunft leisten, oft eher ein Wohnheim- oder WG-Zimmer als eine eigene Wohnung.

Wenn du jetzt sofort und kostenlos rauswillst, musst du jemanden finden, der dich freiwillig durchfüttert. Großeltern, Freunde bzw. deren Eltern usw.

Und google auch mal, wie die Schulpflicht in deinem Bundesland aussieht. Vielerorts muss man das Schuljahr vollenden, in dem man 18 wird...

itriedsohard
Fragesteller

Oof, dann schätze ich muss ich bei meinen Großeltern leben in den Ferien. Und in rlp ist es so dass man nach der 9.Klasse keine Schulpflicht mehr hat sondern da freiwillig hingeht.

TeamStoffcouch  18.05.2021, 23:54

Die Eltern sind verpflichtet Unterhalt zu leisten.

Zur Not holt man sich nen Wisch vom Arzt das es psychisch bedingt nicht mehr zumutbar ist Zuhause zu leben.

Kennt ihr eine Möglichkeit wie ich jetzt sofort ausziehen könnte

Vielleicht kannst Du zu Freunden oder zu Verwandten ziehen?

Wende Dich an eine erwachsene Vertrauensperson oder an das Jugendamt.

Falls die Auseinandersetzungen zwischen Deinen Eltern 'ausarten', rufe die Polizei.

Bei allem Verständnis dafür, dass Deine Situation zu Hause unerträglich ist: Du willst ausziehen aber nicht arbeiten? Das Ganze, noch bevor Du die 11. Klasse beendet hast? Du möchtest, dass der Steuerzahler Deine neue Freiheit rundum finanziert und bist auch noch wählerisch bezüglich dessen, aus welcher Quelle Du gepampert wirst?

Ich bin immer wieder überrascht, wie naiv, wie unfertig doch so viele Jugendliche mit 18 Jahren noch sind.

Jugendamt kommt für Dich, soweit ich weiss, nicht mehr in Betracht; Du bist volljährig.

Ohne Schulabschluss, keine weiterführenden Bildungsmassnahmen oder Ausbildungsplatz bist Du im Vorfeld schon erledigt. Um bei Vater Staat die Hand aufzuhalten, müsstest Du schon bereit sein, irgendeine Ausbildung zu machen.

Nebenbei: ohne Ausbildung kriegst Du nicht einmal bei einer Zeitarbeit-Firma einen Job. Wohin sollen die Dich denn vermitteln, wenn Du nichts kannst?

Ich empfehle Dir ebenso dringlich, wie nachdrücklich, Deine Situation gründlich zu überdenken und erst einmal Deine Schule zu beenden, damit Du einen Abschluss und somit etwas hast, worauf Du aufbauen kannst.

Wenn Du danach eine Ausbildung machst, bzw. einen Ausbildungsvertrag vorweisen kannst, hast Du viel bessere Chancen, pekuniaere Unterstützung vom Staat zu bekommen, wie z.B. BAföG und andere Beihilfen.

itriedsohard
Fragesteller

Lol hast du meine Frage überhaupt gelesen? Ich bin in der 11 heißt ich habe bereits eine Mittlere Reife, die eig ganz ok ist. Und es ging nicht darum dass ich auf den Kosten anderer Lebe, weil ich habe bereits eine Ausbildung, jedoch kann man erst in 4 Monaten damit anfangen. Und ich will nicht in der kurzen Zeit arbeiten vorallem weil ich die Ferien genießen woll. In meiner Frage ging es nur darum, ob es eine Möglichkeit gäbe vor meiner Ausbildung auszuziehen.

Und sei in Zukunft etwas höflicher zu anderen und lasse deinen Frust woanders aus

Zuerst rate ich dir, die Klasse 11 zu beenden.

Danach kannst du einen Job bei einer Zeitarbeitsfirma oder sonst wo annehmen und dann eine Wohnung oder WG Zimmer anmieten.

Bitte setze dich mit der Agentur für Arbeit wegen deiner Ausbildung und möglicher Förderung (BAB) in Kontakt.

Eventuell kann das jugendamt dir auch weiterhelfen.

Ohne Job, ohne ALG2 wüsste ich nicht wie du leben kannst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen
itriedsohard
Fragesteller

Gut, hab ich ja auch vor. Aber ich hätte keine Lust jetzt einen Job in den Sommerferien zu machen. Naja vllt gehe ich einfach in den Sommerferien zu meinen Großeltern.

Rheinflip  18.05.2021, 21:32
@itriedsohard

Okay, wenn du die Alternative bei den großelte6rn hast, dann mach das.

Aber versuch dein Schuljahr durchzuziehen.

Sterntaler927  18.05.2021, 22:18
@itriedsohard

Du willst an liebsten schon vorgestern ausziehen, hast aber "keine Lust jetzt in den Sommerferien einen Job zu machen"? Na, bravo! - Sobald Du ausgezogen bist, gibt's das nie wieder, "keine Lust". Dann bist Du eigenverantwortlich. Dir scheint nicht bewusst zu sein, was das bedeutet!

itriedsohard
Fragesteller
@Sterntaler927

Ehm.... nein tut es nicht, von wo auch. Aber dass muss man halt lernen. Und ich persönlich finde es halt nicht sinnvoll 4 Monate zu arbeiten, dann zu kündigen und dann dann noch eine Ausbildung zu machen. I mean ich bin kein Roboter