Kann ich mit 21 ausziehen ohne Ausbildung nur wenn ich Hartz 4 beziehe?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Weg sollte schnellstens zu einer Beratungsstelle führen. Dort kann man dir ggf. die Möglichkeiten aufzählen die bestehen und dir behilflich sein. Du solltest aber vor allem von den Streitereien und fast oder schon Gewaltausbrüchen berichten. Auch das du keine Nerven mehr für die Streitereien hast zumal du immer als Versager auch vor deinen anderen Familienmitgliedern hingestellt wirst. Ein Versager auf ganzer Linie versucht nicht seinen Realschulabschluss zu bekommen. Also erstmal Glückwunsch an dich! Auch das dir deine Familie das Essen verweigert und andere innerfamiliäre Verpflichtungen einem Kind gegenüber verweigert, sind fragwürdige Ambitionen. Somit ist deine Unterbringung und Verköstigung innerhalb der Familie nicht mehr gewärleistet.. Auch deine seelische und körperliche Unversehrtheit ist nicht mehr sichergestellt. Also nicht den Mut verlieren. Es gibt nicht umsonst hier in Deutschland das soziale Netz. Berufe dich darauf und dringe darauf das man dir hilft. Evtl. kommst du in eine Jugendwohngruppe falls du nicht mehr bei deinem Freund wohnen kannst. Aber das ist allemal besser. Denn dort hast du Menschen die dir bei Problemen helfen können. Starte ruhig durch-dann klappt es mit dem Schulabschluss und bestimmt auch mit einer Ausbildungsstelle. Wenn der Ausbildungsbetrieb dich dann noch übernimmt bist du raus aus der Harz 4 Mühle. Bitte verliere nie dein Ziel aus den Augen. Denn dann kannst du vieles schaffen. Ich wünscher dir viel Glück und helfende Herzen.

Wenn dein Kumpel genug Platz hat und du deine Möbel mitbringst, könntet ihr evtl. eine WG gründen. Es darf nur dem AMt keine Kosten entstehen, sprich Umzugskosten usw. Versuch das noch mal bei deiner Fallmangerin, vielleicht lenkt sie ja dann ein. Ein Versuch wäre es doch wert. Vielleicht könntet du dann auch Baföh usw. beantragen und wärst nicht mehr von dem Jobcenter abhängig.

Du bist erwachsen und frei zu tun, was immer Dir beliebt. Deinen Anteil von den Transferleistungen, die Deine Mutter auch für Dich bezieht, dürftest Du auch von ihr bekommen. Wie weit Du damit kommst um ein geregeltes Leben zu führen kannst, steht auf einer anderen Liste.

Mit welchem Recht willst Du gegen Deine Mutter die Hand erheben ? Tut sie nicht genug im Haushalt ? Putzt, kocht, wäscht sie nicht genug ? Sie betreut noch 2 KInder - ist das nicht genug ?

Du bist doch versorgt, so weit ich Deinen Schilderungen entnehmen kann. Wenn Du Dein Leben ändern möchtest, dann tu es.

Bevor Du Ansprüche an die Allgemeinheit stellst, was Transferleistungen angeht, darf ich als hochbesteuerter Arbeiter, der dafür zahlen muss, doch mal anfragen, was Du dafür zu tun bereit bist ?

Neoflyer
Fragesteller

Ich weis das ich niemals das Recht habe meine Mutter zu schlagen soweit würde es auch nicht kommen aber ich bin immer kurz davor genauso wie sie auch wir wissen einfach beide nicht weiter sie will das ich eine Ausbildung mache doch ich möchte lieber weiter zur Schule gehen was sie nicht versteht deswegen zoffen wir uns ständig auserdem behandelt sie mich immer schlecht ich kann das einfach nicht mehr immer geht es um das selbe Thema das gesamte Geld was sie bekommt davon kriege ich fast nichts deswegen puschen wir uns immer so hoch das wir beide nicht mehr weiter wissen was mir machen sollen und schreien uns nur an und sowas ich möchte halt weiter zur Schule weil ich einfach der Meinung bin das ich mit einem besseren Abschluss mehr erreichen kann und auserdem mir gedanken mache was der Beruf für mich wäre den ich Jahrzehntelang auüben möchte !!!

Ausziehen kannst du jederzeit - nur Geld gibts halt keins. Zumindest kein Hartz IV. Eine Alternative wäre es vielleicht noch, wenn du dich über Schüler BAFÖG schlau machst. Das impliziert aber, dass du tatsächlich eine Schule besuchst und bei Antragstellung nicht mehr bei den Eltern wohnst. Dann kannst du noch zusätzlich Wohngeld beantragen und da sollte unterm Strich so ziemlich das selbe rauskommen wie bei Hartz IV. Evtl. Kannst du auch noch mit 21 Kindergeld für dich selbst beanspruchen, solange du tatsächlich in der Schule bist bzw. dann eine Ausbildung machst, bei letzterem bin ich mir allerdings überhaupt nicht sicher. http://www.bafoeg-aktuell.de/bafoeg/schueler-bafoeg.html

Neoflyer
Fragesteller

Okay das hört sich zumindest erstmal nach einer Möglichkeit an ich muss umbedingt mal mit jemanden sprechen der davon Ahnung hat was ich machen könnte also dem ich meine Sachlage mal genau beschreiben kann hast du vlt auch eine allgemeine Nummer von einer Beratungsstelle diesbezüglich ?

Neoflyer

wie radix2111 sagt, sobald du 18 bist, kannst du deine Entscheidungen selbst treffen. Musst aber auch dafür grade stehen.