Eltern streiten sich immer wieder wegen dem selben thema?

OLDO1975  14.05.2023, 17:42

Ist Dein Vater schon in Rente und hätte Zeit?

Oder arbeitet er körperlich schwer? Was rechtfertigt seine Faulheit eigentlich?

Person3001
Fragesteller

Er ist seit 20 Jahren arbeitslos und hat das Rentenalter nicht erreicht. Er sagt dads er wegen seinem Hörgerät weniger machen muss.

3 Antworten

Beim Tisch decken kannst du deinen Vater helfen. Könnte er kochen oder würde deine Mutter das Essen nur kritisieren? Das er nicht putzt, wenn dann jede Ecke kontrolliert wird versteh ich, es wird ihn ärgern das deine Mutter seine arbeit nicht schätzt, sondern nörgelt, weil es nicht perfekt ist. Er ist ihr Mann und nicht einer ihrer Schüler. Vielleicht kannst du ihn allgemein mehr unterstützen.

Person3001
Fragesteller

Ich mach ja mit meiner Schwester schon viel im Haushalt. Jedenfalls das was wir machen können. Wir decken meistens den Tisch und wenn papa kocht, schmeckt es irgendwie nicht oder es gibt sehr wenig (heute 2 kartoffeln pro person bischen Tomate und Gurke). Und meine Mutter sucht ja nicht jede ecke ab. Sie merkt es einfach wenn sie in lang läuft.

Anika2222  14.05.2023, 17:54
@Person3001

Warum bringt deine Mutter ihm kochen nicht bei? Ihr könntet Ideen für einfache Gerichte sammeln, Spaghetti, Pizza, Kartoffelpüree, Tiefkühlgemüsse, Fischstäbchen oder was ähnliches, was nicht viel Aufwand ist.

Person3001
Fragesteller
@Anika2222

Tut mir leid wenn ich das jetzt so sage, aber bei meinem vater ist das echt nutzlos. Entweder er stellt sich nur so "dumm" oder er ist wirklich so "dumm". Man kann ihm 20 mal sagen wie das geht, aber er vergisst es immer wieder. Wenn er kocht, ist es so was einfaches wie Nudeln mit Tomatensoße, tiefkühlgemüse, Kartoffelbrei aber da veegisst er die Gewürze und es schmeckt nach nichts. Wenn er dann mal sowas wie nudeln mit bohnen Paprika, tomatens6, tomatenstücke und mais als Auflauf kochen soll, brennt es an und die ganze Küche riecht nach dem angebranntem.

Ich finde deine Mutter ist definitiv im Recht aber eventuell steckt beim Vater was dahinter und man sollte ihn auch lassen wenn er es probieren möchte. Vernünftig drüber reden wäre unter Erwachsenen schon mal drin. Vielleicht braucht der Vater auch Hilfe. Oder Paartherapie

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite ehrenamtlich im Kinderschutz 💞
Person3001
Fragesteller

Er ist halt auf sein Hörgerät angewiesen und sagt, dass er deswegen weniger machen muss.

Goodnight  14.05.2023, 17:56
@Person3001

Man kocht und putzt nicht mit den Ohren!

Wenn ich deine Mutter wäre, würde ich ihn hochkant raus schmeissen, wenn er nicht bereit wäre zum Psychiater zu gehen und sich endlich mal am Riemen reisst.

Person3001
Fragesteller
@Goodnight

Meine mutter würde ihn am liebsten auch rausschmeißen, aber sie macht es nicht, da er eine woche später wieder auf der mathe stehen würde. Und bei Oma wird er verrückt.

Deine Mutter hat absolut recht.

Und ein Hörgerät ist nur eine dämliche faule Ausrede.

Auch mit oder ohne Hörgerät kann man den Tisch vernünftig decken. Auch das normale bürgerliche Essen kann man zubereiten.