Eltern sind Verschwörungstheoretiker?

10 Antworten

Ich nehme an, mit "Internetstrahlung" meinst du Mobilfunkstrahlung von Handys und Funkmodems?

Dass derartige Strahlung möglicherweise Krebs verursachen bzw. das Krebsrisiko erhöhen kann, ist in diesem Fall keine Verschwörungstheorie, sondern eine reale und plausible Befürchtung, über die sich die Wissenschaft schon seit der Existenz von Handys streitet.

Es gibt unzählige Studien dazu, manche kommen zu dem Ergebnis, dass Mobilfunkstrahlung tatsächlich krebserregend sein kann, andere schließen dies aus - eine verlässliche Antwort auf diese Frage gibt es also bis heute nicht.

Monkeyfood356
Fragesteller

Nein, ich meine damit die Strahlung des Internetrouters

daedag  12.12.2021, 21:38
@Monkeyfood356

Für WLAN-Strahlung gilt prinzipiell das gleiche, wie für Mobilfunkstrahlung, nur dass die Leistung im Vergleich zu Mobilfunk nochmals deutlich geringer ist. Auch hierzu gibt es unterschiedliche Studien mit unterschiedlichen Ergebnissen.

Das Bundesamt für Strahlenschutz geht zum gegenwärtigen Zeitpunkt davon aus, dass WLAN-Strahlung unter normalen Nutzungsbedingungen unschädlich ist, es wird aber dennoch dazu geraten, zumindest unnötige und leicht vermeidbare Strahlenexposition zu reduzieren, beispielsweise indem man den Router so aufstellt, dass man sich nicht regelmäßig längere Zeit in unmittelbarer Nähe aufhält, also nicht unbedingt neben dem Bett oder auf dem Schreibtisch, und ihn bei Nichtbenützung (z.B. in der Nacht) ausschaltet.

Also, absolut kein Grund zur Panik, aber als Verschwörungstheorie kann man diesbezügliche Sorgen dennoch nicht bezeichnen, weil ein - wenn auch sehr geringes - Risiko tatsächlich nicht auszuschließen ist.

Naja so Unrecht haben sie nicht damit, die Industrie dahinter ist jedoch sehr gross, wodurch keine gross bekannten Stundien veröffentlicht werden. Aber an sich sind auch elektronische Magnetfelder nicht förderlich für die Gesundheit, ist aber auch wieder was worüber nicht wirklich geredet wird.

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Statistisch gesehen ist es zumindest bewiesen das in Wohngebiete in der Nähe von Hochspannungsleitungen vermehrt Fälle von Leukämie auftreten.

Vielleicht gibt es solche Statistiken ja eines Tages auch für Mobilfunkmaste, wenn dieser Technologie etwas älter geworden ist und es daher mehr Daten dazu gibt.

Das sind elektromagnetische Strahlen. Eigentlich ist ungefährlich solange man 1m vom Router entfernt ist. Dann sollen deine Eltern auch keine Mikrowelle benutzen, denn da entsteht auch elektromagnetische Strahlung

Nun ja, dass ist nicht wirklich totaler Unfug.

Handystrahlung könnte Krebs verursachen, was auch der Grund ist warum der SAR Wert von Handys gesetzlich limitiert ist. Genau das gleiche gilt für WLAN Router.

Ich nehme an, dass deine Eltern das unter "Internetstrahlung" verstehen.